Siegmeldung entfernen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie entferne ich die Siegmeldung?

Hat man bei Civ4 oder Colonization den Sieg erreicht, erscheint eine weiße Textmeldung, die sich auf die Spielwelt legt und den Erfolg verkündet. Diese Meldung verschwindet nicht, wenn man die Partie fortsetzt. Das wird häufig als störend empfunden. Es ist möglich, den Text durch die unaufwändige Änderung einer xml-Datei komplett zu entfernen. Die Meldung ist dann grundsätzlich nicht mehr zu sehen. Die Änderung wirkt sich allerdings nur in Spielständen aus, bei denen die Partie noch nicht gewonnen wurde.

Für diese Änderung bearbeitet man die Datei CIV4GameTextInfos_Original.xml mit einem Texteditor und sucht den Eintrag TXT_KEY_MISC_WINS_VICTORY. Dort entfernt man den Text, der zwischen den Sprachvariablen steht, so dass dort zum Beispiel statt <German>%s1_PlyrName trägt den Sieg in der Kategorie %s2_VctryName davon!!!!</German> lediglich <German></German> steht. Beim Neustart des Spiels sollte man daran denken, den Cache zu leeren.

Die Änderung hat die Folge, dass das Programm zwar bei einem Sieg weiterhin den Meldungstext abfragt und anzeigt. Da der Text aber keinen Inhalt hat, ist davon auf dem Bildschirm nichts zu sehen.