Bautrupp (Civ4): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bautrupp wurde nach Bautrupp (Civ4) verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 27. November 2006, 20:20 Uhr


Datei:Civ4Bautrupp.png Bautrupp
Landeinheit
Werte
Stärke 0 Civ4Power.png
Bewegung 2 Civ4Fortbewegung.png
Herstellungskosten
Schnell 40 Civ4Produktion.png
Normal 60 Civ4Produktion.png
Langsam 90 Civ4Produktion.png
Episch 120 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien keine
Ressourcen keine
Eigenschaften
Errichtet Modernisierungen
Modernisierungen
Modernisierung zu keine
Modernisierung von keine
Beförderungen
keine


Allgemein

Der Bautrupp ist eine Basiseinheit von Civilisation: er kann ohne Voraussetzungen oder Ressourcen immer und von jeder Nation errichtet werden, die eine Stadt besitzt. Seine Aufgabe ist es, (nichtstädtische) Geländerfelder zu modernisieren (nur auf Land, das maritime Äquivalent zum Bautrupp ist das Arbeitsboot).

Der Bautrupp ist unbewaffnet und kann eigentlich nichts anderes als bauen - er kann nicht mal vorhandene Geländefeldmodernisierungen verwüsten.

Spezialeinheit

Die Nation Indien besitzt anstelle des Bautrupps den sogenannten "Schnellen Bautrupp", der sich vom gemeinen Bautrupp darin unterscheidet, eine Bewegungsweite von 3 (statt 2) zu besitzen - damit erreicht Indien einen Bauvorteil z.B. im Wald oder Hügel, wo die Bewegung des normalen Bautrupps normalerweise endet: der Schnelle Bautrupp kann in derselben Runde noch mit dem Bau beginnen.

Strategische Hinweise

Die Arbeitsweise des Bautrupps zu verstehen ist wichtig, wenn man das Mikromanagement einer Stadt genau timen will.

Die Errichtung einer Bewirtschaftung (z.B. Acker) läuft so:

1. Runde: Bautrupp beginnt zu bauen, Anzeige: 5 Runden

2. Runde: Anzeige: 4 Runden

3. Runde: Anzeige: 3 Runden

4. Runde: Anzeige: 2 Runden

5. Runde: In dieser Runde wird der Acker fertig, und zwar nachdem einmal alle nicht auf "schlafen" oder "verschanzen" gesetzten Einheiten durchgeschaltet worden sind. Da der Ertrag des Ackers dann nach Ende der Runde gewertet wird, fliesst er in die Stadtproduktion ein. Der Bautrupp ist aber in dieser Runde noch unbeweglich.

6. Runde: Bautrupp kann wieder weiterziehen.

Im Ergebnis: Der Acker kann nach vier Runden genutzt werden (d.h. in der fünften sind die höheren Erträge im Stadtbildschirm zu sehen), der Bautrupp kann aber erst nach der fünften Runde anderen Aufgaben nachgehen.

Änderungen durch Erweiterungen

Die Arbeitsgeschwindigkeit der Bautrupps kann durch bestimmte Regierungsformen (z.B. Leibeigenschaft) und durch Weltwunder (z.B. Hagia Sophia) erhöht werden.

Weblinks