Benutzer:Writing Bull

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

ich spiele Civ seit dem Erscheinen des Test-of-Time-Klons von Civ 2. Mit dem Erscheinen von Colonization 2 habe ich begonnen, im deutschen Forum zu Col 2 mitzudiskutieren. Im Forum bin ich an den Diskussionen um die Netbandit's balance MOD rege beteiligt, die meines Erachtens Col 2 erst für die Spieler, die gerne ein komplexes Kolonienetz aufbauen, vernünftig spielbar macht. Zudem habe ich im Forum eine FAQ für Colonization 2 geschrieben, die Einzelfragen beantwortet, die häufig im Forum gestellt wurden.

Als langjähriger CivWiki-Leser habe ich persönlich nie ein großes Interesse daran gehabt, in der Wiki die zusammenkopierten Inhalte der Zivilopädie ein zweites Mal vorzufinden. Ich habe die Wiki eigentlich immer aus zwei Gründen geöffnet. Zum einen, wenn ich einzelne Punkte nicht verstanden hatte, die im Handbuch oder in der Zivilopädie schlecht erklärt waren - was erfreulicherweise bei Civ-Titeln ja nicht so oft der Fall ist. Zum zweiten habe ich in der Wiki rumgestöbert, um einen besseren Überblick über das Spiel zu erhalten, die Gesetzmäßigkeiten des Spiels besser zu verstehen, Erfahrungen anderer User zu lesen, von anderen Strategien angeregt zu werden.

Als ich dann begonnen habe, hier bei der CivWiki als Autor mitzuarbeiten, habe ich mich von den Bedürfnissen leiten lassen, die ich als Wiki-Leser hatte. Im Oktober 2008 habe ich die Wiki zu Col 2 strukturiert und 16 Artikel verfasst, in denen die wichtigsten Spielkonzepte und -strategien im Zusammenhang kompakt erläutert werden, ergänzt um ausgewählte Tipps. In diese Beiträge sind nicht nur meine eigenen Spielerfahrungen eingeflossen, sondern auch die Erfahrungen und Fragen vieler anderer User, die im deutschen Forum vorgetragen wurden. Mein Ziel: Leser sollen durch die Wiki Hilfen bekommen, planvoll und mit Überblick spielen zu können. Auf viele Detailinformationen, die in der Zivilopädie des Spiels bereits verfügbar sind (welche Einheit wieviele Produktionshämmer braucht, wie hoch bestimmte Boni genau ausfallen usw.) habe ich bewusst verzichtet, weil ich eine schlanke und übersichtliche Darstellung sinnvoller finde.

Herzliche Grüße in die Runde!

Writing Bull