Benutzer:Writing Bull

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

ich spiele Civ seit dem Erscheinen von "Test of Time", einem Klon von Civ 2. Als langjähriger CivWiki-Leser habe ich persönlich die Wiki eigentlich immer aus zwei Gründen geöffnet. Zum einen, wenn ich einzelne Punkte nicht verstanden hatte, die im Handbuch oder in der Zivilopädie schlecht erklärt waren - was erfreulicherweise bei Civ-Titeln ja nicht so oft der Fall ist. Zum zweiten habe ich in der Wiki rumgestöbert, um einen besseren Überblick über das Spiel zu erhalten, die Gesetzmäßigkeiten des Spiels besser zu verstehen, Erfahrungen anderer User zu lesen, von anderen Strategien angeregt zu werden.

Mit dem Erscheinen von "Civilization 4: Colonization" habe ich begonnen, im deutschen Forum zu CivCol mitzumachen. Ich habe dort eine FAQ für CivCol geschrieben, die Einzelfragen beantwortet, die häufig im Forum gestellt wurden. Im Oktober 2008 habe ich dann die Wiki zu Civ4Col strukturiert und Artikel verfasst, in denen die wichtigsten Spielkonzepte und -strategien im Zusammenhang kompakt erläutert werden, ergänzt um ausgewählte Tipps. In diese Beiträge sind nicht nur meine eigenen Spielerfahrungen eingeflossen, sondern auch die Erfahrungen und Fragen vieler anderer User, die im Forum vorgetragen wurden. Mein Ziel: Leser sollen durch die Wiki Hilfen bekommen, planvoll und mit Überblick spielen zu können. Auf viele Detailinformationen, die in der Zivilopädie des Spiels bereits verfügbar sind (welche Einheit wieviele Produktionshämmer braucht, wie hoch bestimmte Boni genau ausfallen usw.) habe ich zumeist verzichtet, weil ich eine schlanke und übersichtliche Darstellung persönlich sinnvoller finde.

Im Dezember 2008 habe ich das Projekt TAC mitbegründet, das sich mittlerweile zur deutschsprachigen Community-Mod(ifikation) für CivCol entwickelt hat. Zum Jahreswechsel 2009/2010 habe ich dann hier eine eigenständige Wiki für TAC geschrieben, die über das TAC-Wiki-Portal erreichbar ist. Sie enthält an TAC angepasste Varianten der bereits bestehenden CivCol-Artikel und ergänzt sie mit weiteren Artikeln und vielen Screenshots.

Herzliche Grüße in die Runde!

Writing Bull