Dampfmaschine (BASE)

Aus CivWiki

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Dampfmaschine in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Dampfmaschine.

 

Civ4 button tech Dampfmaschine.gif Dampfmaschine
Allgemein
Epoche Industriezeitalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 2345 Civ4Forschung.png
Normal 3500 Civ4Forschung.png
Episch 5250 Civ4Forschung.png
Marathon 10500 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Chemie und Ersatzteile
Führt zu
Gebäude Damm Argine, Deich Diga
Einheiten Raddampfer, Panzerschiff, Panzerfregatte, Einheitslinienschiff

„Was veranlasst Sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde? Ich habe keine Zeit, mir so einen Unsinn anzuhören.“

Napoleon über Robert Fultons Dampfschiff

Allgemein

Dampfmaschine ist eine Technologie des Zeitalters Industriezeitalter, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 3500 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Dampfmaschine erschließt die Kohle als Rohstoff und beschleunigt den Bau von Modernisierungen um 50%. Darüber hinaus ermöglicht sie den Bau von Panzerschiffen (Voraussetzung: Stahl). Die Wunder Großer Leuchtturm und Hagia Sophia werden dadurch überflüssig.

Civilopedia

Das Prinzip der Dampfmaschine beruht auf der Erzeugung von Dampf zur Generierung elektrischen Stroms. Das mittels eines brennbaren Materials (normalerweise Kohle oder Holz) erhitzte Wasser wird zu Dampf, der in eine Kammer geleitet wird, wo er Druck erzeugt. Dieser Druck bewegt einen Kolben, der die Turbine antreibt, welche die Energie erzeugt, die schließlich genutzt werden kann, um etwas in Bewegung zu setzen oder elektrischen Strom bereitzustellen. Der Nutzen der Dampfmaschine wurde bereits im späten 17. Jahrhundert erkannt, allerdings wurde ein praktikabler Konstruktionsentwurf erst 1769 von dem schottischen Ingenieur James Watt patentiert. Dieser Entwurf diente als Grundlage für die Entwicklung der modernen Dampfmaschine. Das Gerät führte zu einer Reihe von bahnbrechenden Entwicklungen, wie zum Beispiel der Dampflokomotive und anderen frühen Fahrzeugen. Dampfmaschinen waren viele Jahre lang das wichtigste Antriebsmittel im Transportwesen, bis schließlich der leistungsfähigere und kompaktere Verbrennungsmotor erfunden wurde. Auch heute noch werden Dampfturbinen eingesetzt, vor allem auch im Bereich der Stromerzeugung.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Chemie und Ersatzteile

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben