Das Rad (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Das Rad in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Das Rad.

 

Civ4 button tech Das Rad.gif Das Rad
Allgemein
Epoche Antike
Werte
Forschungskosten
Schnell 40 Civ4Forschung.png
Normal 60 Civ4Forschung.png
Episch 90 Civ4Forschung.png
Marathon 180 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Führt zu
Einheiten Streitwagen, Kriegsstreitwagen, Sichelstreitwagen, Marjanni

„Das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.“

Sprichwort

Allgemein

Das Rad ist eine Technologie des Zeitalters Antike, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 60 Civ4Forschung.png.

Strategie

Das Rad ermöglicht den Bau eines Streitwagens. Darüber hinaus können Ihre Bautrupps Straßen bauen.

Civilopedia

Die Erfindung des Rades stellte einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit dar. Die ersten, aus festem Holz geschnitzten scheibenförmigen Räder wurden vermutlich bereits im Jahre 3500 vor Christus konstruiert. Die früheste Anwendung dieser Neuerung war die Töpferscheibe, mit deren Hilfe die noch unfertigen Tontöpfe leichter gedreht und geformt werden konnten. Doch auch die Entdeckung des wahren Potenzials des Rades ließ nicht lange auf sich warten: Schon bald ersetzten erste mit Rädern ausgestattete Wagen die bis dahin üblichen Transportschlitten. Weitere Entwicklungsstufen, wie z.B. aus einem Ring und Speichen bestehende Räder, ermöglichten höhere Geschwindigkeiten und machten das Rad als solches wegen des geringeren Gewichts darüber hinaus auch noch praktischer. Dank dieser Erfindung waren die Menschen in der Lage, wirtschaftlicher zu arbeiten und sich schneller fortzubewegen. Neben seiner Funktion im Transportwesen diente es außerdem als Grundlage für die Entwicklung fast aller mechanischen Geräte.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben