Diskussion:Kanone (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kampfstärke gegenüber Städten

Im Text steht: "Gegen Städte haben Kanonen stets einen Bonus von 30%". Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Handelt es sich tatsächlich um einen Bonus auf die Kampfstärke - und nicht etwa auf die Fernkampfstärke? Und falls es tatsächlich ein Bonus auf die Kampfstärke ist, wäre das dann nicht ein reiner Defensivbonus und sollte man diesen nicht auch entsprechend benennen? --Writing Bull 11:59, 26. Jul. 2011 (CEST)

Ich hatte das bisher garnicht so genau genommen. Auf jeden Fall bezieht sich der Bonus auf den Angriff, also auf die FKS. Was hier bei der Kanone aber noch relativ eindeutig ist, ist bezüglich der anderen Boni für Fernkämpfer vielleicht sogar eine grundsätzlich Frage. :gruebel: Nicht, dass am Ende insgesamt mehr Fragezeichen entstehen, oder man immer beide Symbole angeben muss. Dann wäre vielleicht das FK-Symbol als Basisymbol für solche Boni vielleicht intuitiver. Allerdings kenne ich da alle Boni usw. nicht aus dem Kopf und müsste mir erstmal einen Überblick verschaffen. (Und es sind nur 20%. Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen) --Worf der Große 11:59, 26. Jul. 2011 (CEST)
Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre - aber ist es nicht so, dass Belagerungswaffen lediglich im Fernkampf angreifen können? Und heißt das dann nicht, dass bei ihnen ein Angriffsbonus immer ein Bonus auf den Angriffs-Fernkampfwert sein muss? Und hieße das dann nicht wiederum, dass man als Symbol für den Bonus zwingend das Fernkampfsymbol benutzen müsste - und nicht das Symbol für Kampfstärke? Denn die Kampfstärke wird bei Belagerungswaffen ja nur dann in die Berechnung des Kampfergebnisses einbezogen, wenn die Belagerungswaffe ihrerseits angegriffen wird. --Writing Bull 22:41, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ja, bezüglich er Belagerungswaffen schon. Aber die ganzen Bogenschützeneinheiten sind ja auch Fernkämpfer.--Worf der Große 17:50, 27. Jul. 2011 (CEST)
EDIT: Dort gibt es auch nur Boni auf den Fernkampf, die auch mit dem passenden Symbol gekennzeichnet sind. Muss bei den Belagerungswaffen also geändert werden. :japan:
Prima, dass wir das klären konnten! Letztlich tragen die Entwickler die Verantwortung dafür, dass wir etwas herumrätseln mussten. Denn dieser Bonus ist nicht vernünftig ausgewiesen. "Bonus von 20%" ist zu unpräzise. "Angriffsbonus von 20% auf Fernkampfstärke" wäre präzise gewesen. --Writing Bull 18:08, 27. Jul. 2011 (CEST)