Drall (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 button tech Drall.gif Drall
Allgemein
Epoche Renaissance
Werte
Forschungskosten
Schnell 3082 Civ4Forschung.png
Normal 4600 Civ4Forschung.png
Episch 6900 Civ4Forschung.png
Marathon 13800 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Schießpulver und Ersatzteile
Einheiten Schütze, Rotrock, Blaurock, K.u.k. Feldjäger, Cassador

„Alle politische Macht rührt von einem Gewehrlauf.“

Mao Tsetung

Allgemein

Drall ist eine Technologie des Zeitalters Renaissance, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 4600 Civ4Forschung.png.

Strategie

Der Drall ermöglicht die Ausbildung von Schützen und wird für viele moderne Einheiten benötigt.

Civilopedia

Spiralförmige Rillen im Lauf eines Gewehrs verleihen dem Projektil einen gewissen Drall und erhöhen so die Treffsicherheit der Waffe.

Da die ersten Musketen einen glatten Lauf hatten und die Kugeln deutlich kleiner waren als der Laufdurchmesser, war die Flugbahn der Geschosse kaum vorherzusagen.

Im 15. Jahrhundert entstanden erste Musketen mit geriffelten Läufen und größeren Kugeln. Die Massenproduktion dieser "Gewehrmusketen" begann allerdings erst im Laufe des 19. Jahrhunderts. Während des amerikanischen Bürgerkriegs war die Gewehrmuskete die Standardwaffe der Infanterie, während die Kavallerie nicht selten mit (präziseren) Hinterlader-Gewehren bewaffnet war.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Schießpulver und Ersatzteile

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben