Freibeuter (Civ3)

Aus CivWiki
Version vom 23. Juni 2014, 01:52 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Produktion.gif + datei statt bild)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Freibeuter in Civ 3. Für Freibeuter in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Freibeuter.


Freibeuter
Freibeuter
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 50 Produktion
Voraussetzungen Magnetismus
Ressourcen Eisen Civ3Eisen.gif, Salpeter Civ3Salpeter.gif
Modernisierung -
Spezielles Verborgene Nationalität,
kann Einheiten versklaven.
Gefechtswerte
Angriff 2
Verteidigung 1
Geschwindigkeit 5
Bombardierung
Stärke:
Reichweite:
Feuerrate:

3
0
0

Freibeuter sind praktisch kleine Fregatten, die ohne Landeskennung zur See fahren, um Schiffe anderer Nationen aufzubringen.

Voraussetzungen und Kosten

Um Freibeuter bauen zu können, muss man die letzte mittelalterliche Pflichttechnologie Magnetismus erforscht haben.
Die Baukosten betragen 50 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde).


Modernisierungen

Freibeuter können nicht modernisiert werden.


Spezielle Taktiken

  • Freibeuter sind im Vergleich zu anderen Kriegsschiffen sehr schwach, was sie nahezu nutzlos macht. Selbst gegen Karavellen und Galeonen verlieren sie sehr häufig.
  • Sie besitzen die Fähigkeit der Versklavung, mit der sie eine 33%-ige Chance haben nach einem siegreichen Gefecht eine weitere Freibeutereinheit zu erzeugen, für die kein Unterhalt aufgewandt werden muss.
  • Durch ihre verborgene Nationalität können sie auch Einheiten von befreundeten Nationen angreifen, ohne einen Krieg auszulösen. Dies kann nützlich sein, um gegnerische Schiffe, die sich nicht von häufigem Hinauswerfen aus dem eigenen Seegebiet beeindrucken lassen, zu versenken.
  • Freibeuter können zu Friedenszeiten in größeren Stacks (einzelne Schiffe sinken bei Angriff oft und werden auch selbst zu leicht versenkt) offensiv eingesetzt werden, sofern der Gegner maximal Fregatten besitzt. Dann können die Freibeuter gezielt Galeonen oder andere schwache bzw. ungeschützte Schiffe versenken, die Einheiten zwischen Kontinenten oder Inseln des Gegners transportieren. Gegnerische Kriegsschiffe sind es außer in besonderen Situationen (Gegner sucht eigene Küste ab, Schiff bedroht Transporterkonvoi etc.) meist nicht wert, das Risiko des Verlusts des Freibeuters einzugehen.
  • Im Krieg kann man sie einsetzen, um gegnerischen Schiffen, die schon auf 1 HP herunterbombardiert wurden, den Rest zu geben und dabei vielleicht einen weiteren Freibeuter abzustauben. Außerdem geben 1 HP-Schiffe dankbare Opfer zur Beförderung der eigenen Piratencrew ab.
  • Allerdings merkt sich die betreffende KI, wer sie angriff, was diplomatische Mali mit sich bringt.
  • Die KI kann Freibeuter jedoch nicht einem Gegner zuordnen, wenn sie in einem gemischten Stack mit Fregatten oder anderen Schiffen mit bekannter Nationalität heraus angreifen. Im Multiplayer wäre die Tarnung damit allerdings aufgeflogen. Beim rundenbasierten Multiplayer mit nacheinander erfolgenden Zügen ist zur Wahrung der Tarnung auch der genaue Zeitpunkt des Angriffs wichtig: Wird im Sichtbereich des Gegners zuerst eine Fregatte bewegt, dann mit dem Freibeuter angegriffen und danach wieder eine Fregatte verschoben, ist klar, wem der Freibeuter gehört. Freibeuter sollten also stets am Anfang oder am Ende einer Runde bewegt werden.
  • Wenn ein Schiff besiegt und versklavt wird, kann der besiegte Gegner im Einheitenbildschirm sehen, an wen die Einheit ging. So kann die Tarnung ganzer Freibeuterstacks gefährdet werden: Wenn aus einem davon angegriffen wurde, ist klar, dass der gesamte Stack einem bestimmten Mitspieler gehört. Daher kann es nötig sein, ersklavte Freibeuter noch im gleichen Zug zu verschrotten. Für die KI ist dies allerdings ohne Relevanz.


Änderungen durch die Erweiterungen

Freibeuter wurden durch die Erweiterung Conquests erheblich aufgewertet: die Geschwindigkeit wurde von drei auf fünf angehoben, die Kosten von 60 auf 50 Civ3Produktion.gif gesenkt, und sie besitzen nun Defensivbombardement, da sie nun eine Bombardierungsstärke von drei Punkten haben. Außerdem wurde ihnen in Conquests zudem noch die Fähigkeit der Versklavung gegeben.