Funkwesen (BASE)

Aus CivWiki

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Funkwesen in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Funkwesen.

 

Civ4 button tech Funkwesen.gif Funkwesen
Allgemein
Epoche Industriezeitalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 2680 Civ4Forschung.png
Normal 4000 Civ4Forschung.png
Episch 6000 Civ4Forschung.png
Marathon 12000 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Elektrizität
Führt zu
Gebäude Eiffelturm, Rock 'n' Roll
Einheiten Bereitschaftspolizei, BOPE

„Es gibt in allen Funkhäusern Leute, die nichts zu tun haben, aber das richtig gehetzt.“

Robert Lembke

Allgemein

Funkwesen ist eine Technologie des Zeitalters Industriezeitalter, die vom Kulturberater empfohlen wird. Basiskosten sind 4000 Civ4Forschung.png.

Strategie

Das Funkwesen ermöglicht den Bau von Bombern (Voraussetzung: Luftfahrt) und U-Booten (Voraussetzung: Verbrennungsmotor). Darüber hinaus ermöglicht es den Bau folgender Wunder: Eiffelturm und Rock 'n Roll.

Civilopedia

Vor der Erfindung des Funkgeräts durch Guglielmo Marconi im Jahre 1896 wurden "Fernmeldenachrichten" entweder per Post oder mit Hilfe von kilometerlangen Kabeln telegrafisch übermittelt. Bei der ersten Demonstration seines drahtlosen Funktelegrafen übertrug Marconi eine Nachricht an einen etwas mehr als 1,5 Kilometer entfernten Ort. Weitere Modifizierungen an dem Gerät erhöhten die Übertragungsreichweite Anfang des Jahres 1901 auf mehr als 320 Kilometer, und gegen Ende des Jahres gelang es schließlich sogar, einen einzelnen Buchstaben ("A") auf die andere Seite des atlantischen Ozeans zu übermitteln. Schon 1905 waren viele Schiffe mit Funktelegrafen für Schiff-zu-Schiff- wie auch für Schiff-zu-Land-Kommunikation ausgestattet. Im Jahre 1915 ermöglichte die Erfindung der Dreifach-Vakuumröhre, auch als Triode bezeichnet, auch die Übertragung gesprochener Nachrichten über den Äther. Mit der Zeit wurde das Funkwesen nicht nur weiterentwickelt, sondern auch für Ortungs- und Zielerfassungssysteme (Radar) sowie für Anwendungen im Bereich der Astronomie modifiziert.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Elektrizität

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben