Göttliches Recht (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 7. November 2014, 14:21 Uhr von Emgevau (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Civ4_BASE Kategorie:Technologien_(BASE) Kategorie:Technologien_Religion_(BASE) Kategorie:Technologien_Mittelalter_(BASE) [[Kategorie:…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 button tech Göttliches Recht.gif Göttliches Recht
Allgemein
Epoche Mittelalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 603 Civ4Forschung.png
Normal 900 Civ4Forschung.png
Episch 1350 Civ4Forschung.png
Marathon 2700 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Monarchie und Theologie
Führt zu
Gebäude Versailles, Spiralminarett
Einheiten Otomitl, Ghazi, Stammesfürst, Spartiat, Doppelsöldner, Khangarde, Opritschnik, Fanatiker, Lama Paai Meister

„Der Staat bin ich.“

Ludwig XIV.

Allgemein

Göttliches Recht ist eine Technologie des Zeitalters Mittelalter, die vom Religionsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 900 Civ4Forschung.png.

Strategie

Wer diese Technologie zuerst erforscht, begründet den Islam. Darüber hinaus ermöglicht das Göttliche Recht den Bau folgender Wunder: Versailles und Spiralminarett.

Civilopedia

Da Monarchen nach ihrem Selbstverständnis von Gott eingesetzt werden und "von Gottes Gnaden" regieren, sind sie keiner irdischen Autorität Rechenschaft schuldig. Richter und Untertanen haben demzufolge kein Recht, die Autorität des Monarchen in irgendeiner Form in Frage zu stellen. Überwarfen sich Monarchen hinsichtliche politischer oder religiöser Fragestellungen mit der Kirche, kam es nicht selten zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Später war diese Theorie des Gottesgnadentums einer der Gründe für die Forderung nach einer Gewaltenteilung, also der Trennung von Kirche und Staat. Die Gewaltenteilung sollte verhindern, dass sich der vermeintlich von Gott eingesetzte Monarch in die Belange der Kirche und deren Würdenträger einmischte, und umgekehrt. Die Idee der "Herrschaft von Gottes Gnaden" entstand im Spätmittelalter, als die Monarchen versuchten, die mächtigen Feudalherren Europas an sich zu binden. Im 17. Jahrhundert hatte das Gottesgnadentum seinen Zenit bereits überschritten, bevor es schließlich von Napoleon Bonaparte zu Grabe getragen wurde, als dieser dem Papst die Krone entriss und sich selbst zum Kaiser krönte. Damit hatte er Gott symbolisch das Recht entzogen, den Herrscher einzusetzen.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Monarchie und Theologie

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben