Gebäude (TAC)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Bearbeitung.png Dieser Artikel wird gerade überarbeitet. Eine aktualisierte Version wird in Kürze zur Verfügung stehen.


TAC ist eine Modifikation für Sid Meier's Civilization IV: Colonization (CivCol).

Gebäude errichten

In einer neu gegründeten Siedlung stehen zunächst nur das Basislager und eine Zimmerei. Alle anderen Gebäude müssen erst errichtet werden.

Bauprojekte

Siedlungsbildschirm: rechts oben die Liste möglicher Bauprojekte, links die bereits errichteten Gebäude mit ihren Beschäftigten

Um den Bau zu beginn, muss man zunächst den Siedlungsbildschirm öffnen (erreichbar über einen Doppelklick auf das Schild mit dem Stadtnamen). Auf der rechten Seite oben sucht man das Gebäude seiner Wahl aus und klickt es an, um es zum aktuellen Bauprojekt zu machen. Zur Wahl stehen nur die Gebäude, deren Bauvoraussetzungen erfüllt sind - fortschrittlichere Gebäude setzen voraus, dass zunächst bestimmte einfache Gebäude errichtet werden.

Man kann auch eine Liste von Gebäuden erstellen, die der Reihe nach gebaut werden. Um ein Bauprojekt an die Spitze der Liste zu setzen, hält man die Strg-Taste gedrückt, während man es anklickt. Um ein Bauprojekt an das Ende der Liste zu setzen, hält man die Shift-Taste gedrückt. Klickt man ein Gebäude in der Liste ein zweites Mal an, wird es aus der Liste entfernt.

Zimmermänner

Gebäude werden von Zimmermännern in der Zimmerei errichtet. Um einem Bürger den Beruf des Zimmermanns zuzuweisen, zieht man ihn im Stadtbildschirm mit der Maus auf einen der freien Arbeitsplätze bei der jeweiligen Gebäudeskizze auf der linken Bildschirmseite. Zimmermänner wandeln Holz aus dem Lager der Siedlung in Hämmer um, ein fiktives Gut, das den allgemeinen Produktionsaufwand symbolisiert. Ist kein Holz im Lager, können auch keine Hämmer produziert werden.

Wertet man die Zimmerei zu einem Sägewerk auf, produzieren die Zimmermänner mehr Hämmer, verbrauchen dabei allerdings auch mehr Holz. Sägewerke können zu Wagnereien aufgewertet werden und diese zu Holzmanufakturen. Meisterzimmermänner sind die Experteneinheit für den Beruf des Zimmermanns. Sie produzieren doppelt so viele Hämmer wie Freie Kolonisten, verbrauchen dabei aber natürlich auch entsprechend viel Holz.

Tipp: Jede Zimmerei produziert jede Runde einen Gratishammer, ohne dass Zimmermänner beschäftigt sein müssen und dass dafür Holz verbraucht wird. Verfügt man über den Gründervater x, entstehen zusätzliche Gratishämmer.

Baukosten

Je fortschrittlicher das Bauprojekt ist, desto höher sind seine Baukosten und desto vielfältiger die benötigten Baumaterialien. Für jedes Bauprojekt benötigt man Hämmer. Anspruchsvollere Bauprojekte benötigen auch Eisenwaren und manchmal auch noch andere Baumaterialien. Damit ein Bauprojekt abgeschlossen werden kann, müssen in der letzten Runde des Baus sämtliche Materialien in der nötigen Menge im Lager der Siedlung vorhanden sein. Fehlen beim Beginn der nächsten Runden Materialien, wird dem Spieler automatisch angeboten, diese Materialien zu einem leicht erhöhten Preis zu kaufen. Das Angebot erfolgt nicht, wenn der Spieler nicht über genügend Geld verfügt. Hämmer können nicht dazugekauft werden. Hat der Spieler aufgrund fehlender Materialien nicht die Möglichkeit, das Projekt zu beenden, und kann (oder will) er diese Materialien nicht nachkaufen, kann er diese Materialien auch später noch liefern. Sobald sie im Lager der Siedlung sind, erhält er automatisch das Angebot, das Projekt jetzt abzuschließen.

Gebäude benutzen

Gebäudetypen

  • Barrieren, Palisaden, Forts, Festungen und Zitadellen gewähren den verteidigenden Infanteriesoldaten Kampfboni.
  • Bootsstege und Häfen gewähren Fischern einen Produktionsbonus.
  • Trockendock und Schiffswerft erlauben Zimmermännern, Schiffen als Bauprojekte auswählen zu können. Eine Waffenkammer macht es möglich, dass Zimmermänner auch Leichte Artillerien bauen können.
  • In Kirchen und Kathedralen können Bürger als Hetzprediger Kreuze produzieren.
  • Druckerpresse und Zeitung steigern die Produktion von Freiheitsglocken.

Strategietipps