Große Mauer (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Große Mauer in Civ 4. Für das Bauwerk gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Große Mauer.


Civ4 button Grosse mauer.gif Große Mauer
Weltwunder
Werte
Baukosten
Schnell 101 Civ4Produktion.png
Normal 150 Civ4Produktion.png
Langsam 225 Civ4Produktion.png
Episch 300 Civ4Produktion.png
Besonderheiten
Voraussetzungen Steinmetzkunst
Eigenschaften +2 Kultur
+2 Große Persönlichkeiten (Großer Spion)
Doppelte Produktion mit Stein
Bonus Barbaren können kontinentale Kulturgrenzen nicht überschreiten.
+100% Produktion Großer Generäle innerhalb der kontinentalen Kulturgrenzen.

Allgemein

Die Große Mauer kostet 250 Hämmer und bringt 2 Kulturpunkte sowie 2 Große-Persönlichkeiten-Punkte für einen Großen Spion.
Barbaren können das Reich nicht betreten, bei Gefechten auf eigenem Gebiet wird die Produktion Großer Generäle um 100% gesteigert. Die Darstellung der Mauer auf der Karte ist dabei reine Kosmetik, maßgeblich sind die kulturellen Grenzen. Die Mauer funktioniert nur auf dem Kontinent, auf dem sie gebaut wurde, dort aber auch in entlegenen Gebieten, die (noch) nicht mit dem eigentlichen Reich verbunden sind.
Mit Steinen kann man dieses Wunder doppelt so schnell bauen.
Die Voraussetzung für dieses Wunder ist die Technologie Steinmetzkunst.

Strategische Hinweise

Der Nutzen der Großen Mauer hängt sehr von dem ausgewählten Schwierigkeitsgrad und der Kartenform ab. Auf kleinen Inseln hat man abgesehen von den Große-Persönlichkeit-Punkten kaum einen praktischen Nutzen. Auf einem großen Kontinent sieht das schon anders aus, erst recht mit der Einstellung "wütende Barbaren": die Abwehr der wilden Horden bindet normalerweise enorme Kräfte, mit der Großen Mauer hat man die Hände frei und kann das Reich in Ruhe ausbauen. Das allein ist schon ein unschätzbarer Vorteil. Außerdem stehen die Truppen, mit denen man bislang die Grenzen verteidigt hat, nun für andere Zwecke zur Verfügung.

Natürlich werden in allen dunklen Bereichen der Karte weitere Barbaren erzeugt; die steuern das durch die Mauer geschützte Reich aber gar nicht erst an, sondern suchen sich andere Ziele. Das führt zu einigen weiteren Nebenwirkungen:

  • um eigene Truppen an den Barbaren zu trainieren, muss man diese nun gezielt suchen; in Sichtweite der eigenen Städte tauchen sie meist gar nicht mehr auf.
  • benachbarte Zivilisationen bekommen deutlich mehr Barbaren ab; je nachdem werden die Nachbarn in ihrer Entwicklung mehr oder weniger stark gehemmt, völlige Stagnation ist keine Seltenheit.

Änderungen durch Erweiterungen

  • Dieses Weltwunder ist erst seit der Erweiterung Warlords verfügbar.
  • Beyond The Sword: Statt des einen Große-Persönlichkeitspunktes für den Ingenieur gibt es zwei Große-Persönlichkeitspunkte für den Großen Spion. Damit wird dieses Wunder nun für Spieler interessant, die gerne auf viel Spionage setzen.

Galerie

Civ4 3d Grosse mauer.jpg

Weblinks

Chinesische Mauer bei Wikipedia