Großer Leuchtturm

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Meinten Sie:


Civ-Historie

Auch der Große Leuchtturm ist schon seit jeher Teil der Civilization-Spiele, und erhöht in den ersten drei Teilen die Bewegungsrate von Marineeinheiten. In Civilization II kommt noch die Eigenschaft hinzu, dass antike Schiffe durch den Leuchtturm gefahrlos Meeresfelder befahren könnten, und nicht mehr nur Küstenfelder. Ab dem vierten Teil der Spielereihe entfaltet der Große Leuchtturm gänzlich andere Wirkungen: In Civilization IV erzeugt er zusätzliche Handelsrouten für die Küstenstädte des Reiches; in Civilization V simuliert er einen Leuchtturm in jeder Stadt, erhöht aber auch - back to the roots - die Bewegungsrate von Schiffen.

Ab Civ 3 bringt dieses Wunder auch Kulturpunkte, der Standort des Wunders muss aber fortan eine Küstenstadt sein, ab Civ 4 kommen als Erträge noch Punkte für Große Persönlichkeiten dazu, das Vorhandensein eines normalen Leuchtturms in der Stadt wird allerdings zur Bauvoraussetzung.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Der Leuchtturm von Pharos in der Wikipedia