Kasernen (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert Kasernen in Civ 1.
Für Kasernen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kasernen.


Kasernen
Kasernen
Baukosten 40 Produktionsschild
Unterhaltskosten 0 bis 2 Dollar
Voraussetzungen keine
Auswirkungen Neue Einheiten besitzen Veteranenstatus,
schützt die Stadt vor Piratenüberfällen.
Veraltet durch (Schwarzpulver und Verbrennungsmotor)

Kasernen gehören in Civilization I zu den militärischen Stadtausbauten.


Voraussetzungen / Kosten

Um Kasernen errichten zu können, ist keine spezielle Technologie Voraussetzung.
Die Baukosten betragen 40 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen / Nutzen

  • Alle neu produzierten Einheiten (nicht nur Landeinheiten) besitzen sofort Veteranenstatus.
  • Schützt die Stadt vor der Katastrophe Piratenüberfall.
  • Kasernen veralten jeweils durch die Erforschung der Technologien Schwarzpulver und Verbrennungsmotor. Dadurch werden sie aufgelöst. Deshalb empfiehlt es sich, in der Runde zuvor in allen Städten die Kasernen zu verkaufen und dadurch etwas Civ1Gold.png einzunehmen.
  • Nach der Erforschung dieser beiden Technologien sind Kasernen erneut baubar in allen Städten, ihre Instandhaltungskosten steigen aber jeweils um ein Civ1Gold.png. Sind sie bis zur Entwicklung des Schwarzpulvers noch unterhaltsfrei, so kostet nach der Entwicklung des Verbrennungsmotors jede neu gebaute Kaserne ganze zwei Civ1Gold.png pro Runde.


Spezielle Taktiken

?


Civilopedia

Krieg ist in der Geschichte der Menschheit ein immer wiederkehrendes Phänomen gewesen, und auch heute ist die Welt davon betroffen. Wer nicht auf den Krieg vorbereitet war, sei es in philosophischer, materieller oder technologischer Hinsicht, war bald dem Untergang preisgegeben. Während der gesamten Geschichte ist Krieg ein Hauptmittel der Expansion gewesen. Die Nachbarn Roms schlossen sich dem Reich meist erst nach beherzten und handgreiflichen Verhandlungen mit römischen Legionen an. Waren kriegführende Zivilisationen bei Technologie und Material gleichauf, gaben meist die bessere Organisation, Moral, Strategie und Taktik den Ausschlag für den schließlichen Sieg. Diese Fähigkeiten wurden in den Kasernen ausgebildet.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.

Civ-Historie

Auch in allen späteren Teilen der Civ-Reihe gab es bisher Kasernen als Stadtausbauten.