Zulu (Civ5)

Aus CivWiki
Version vom 25. März 2024, 11:26 Uhr von Andenschakal (Diskussion | Beiträge) (Links)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit den Zulu, wie sie in Civilization V vorkommen. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Zulu.


Infobox

beige, braun
Shaka

Zulu
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Iklwa
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Impi
Spezialeinheit Nr. 2: Ikanda
Shaka im 3D-Diplomatiebildschirm

Shaka im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 bnw addon.png

Shaka

"Schlage deinen Gegner ein für alle Mal. Beende die Existenz seines Stammes, oder er lebt weiter, um dir erneut an die Kehle zu gehen." Dem Tagebuch von H.F. Flynn zufolge gab Shaka diese Order seinem Verbündeten Dingiswayo bezüglich eines besiegten Feindes. Auch wenn das angezweifelt werden darf, so bringen diese Worte sicherlich Shakas Philosophie auf den Punkt. Der uneheliche Sohn eines Stammeshäuptlings Shaka kaSenzangahona besiegte 1816 seinen Halbbruder, um die Herrschaft über die Zulu zu erlangen. Man schreibt ihm die Vereinigung der Nguni-Stämme zum Zulu-Reich zu. Auch wenn er wegen seiner Reformen und Innovationen als militärisches Genie galt, so wurde er doch für die Brutalität seiner Herrschaft verdammt. Wie man auch urteilt, Shaka legte den Grundstock für einen beeindruckenden Zulu-Staat. Bis zu seiner Ermordung 1828 waren die Zulu nahe daran, selbst den Europäern bei der Kontrolle über das südliche Afrika den Rang abzulaufen.

Zivilisationseigenschaft

Iklwa

  • Nahkampfeinheiten kosten 50% weniger Unterhalt.
  • Alle Einheiten benötigen 25% weniger Erfahrung für die nächste Beförderung.

Zivilopädie

Zu Beginn jedes Winters versammelten sich die eroberungswilligen Zulu-Krieger im Land ihrer Ahnen, um sich mit dem Schrei "Ngathi Impi" (was in etwa so viel bedeutet wie "Für uns, Krieg!") auf weitere ruhmreiche Taten einzustimmen. Vor dem Hintergrund dieser Tradition sollte Shaka das Zulu-Reich gründen und Cetshwayo die mächtigen Briten herausfordern. 1816 n. Chr. übernahm Shaka die Häuptlingswürde des relativ unbedeutenden Zulu-Stamms und zwei Jahre darauf die Herrschaft über den Stamm seines Mentors, die Mthethwa. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts besiegten Shaka und seine Krieger die meisten Stämme der Region und vereinten sie zum größten einheimischen Reich, das es im südlichen Afrika je gegeben hat. Nach Shakas Ermordung bestieg sein Halbbruder Dingane, selbst einer der Mörder, den Thron. Unter den folgenden Häuptlingen kam es immer wieder zu Konflikten mit den weißen Siedlern. Erst mit den niederländischen Voortrekkers (Vorausziehenden) und anschließend mit der britischen Kapkolonie. Letzterer Konflikt führte schließlich zum Zulukrieg mit den Briten. Cetshwayo konnte zwar zu Beginn einige Siege erringen, wurde aber 1879 besiegt und gefangen genommen. Das Zululand wurde 1887 vom Britischen Empire annektiert. Obwohl sie besiegt worden waren und Besatzer erdulden mussten, war der Kampfgeist der Zulu ungebrochen. Zulu-Anführer sollten später eine bedeutende Rolle beim Ende der Apartheid und der Entwicklung des modernen Staates Südafrika spielen.

Links

Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Zulu
Wikipedia FavIcon.png Shaka
Youtube FavIcon.png Shaka

Civ5-Historie

Die Zulus sind erst seit der Erweiterung Brave New World im Spiel enthalten.