Krieger (Civ4): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Fehlerkorrektur)
 
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
== Spezialeinheit ==
 
== Spezialeinheit ==
Für die [[Zivilisationen_(Civ4)#Inkareich|Inkas]] ersetzt der [[Quechua]] den [[Krieger]].
+
Bei den [[Zivilisationen_(Civ4)#Inkareich|Inkas]] ersetzt der [[Quechua]] den [[Krieger]].
  
 
== Strategische Hinweise ==
 
== Strategische Hinweise ==
*Der Krieger kann anfangs zur Erkundung des umliegenden Geländes und zum Aufdecken von Hütten genutzt werden. Zwar besitzt er weniger Bewegung als ein Späher, doch aufgrund des höheren Kampfwertes ist er bei der Erkundung meist robuster.
+
* Der Krieger kann anfangs zur Erkundung des umliegenden Geländes und zum Aufdecken von Hütten genutzt werden. Zwar besitzt er weniger Bewegungspunkte als ein Späher, doch aufgrund des höheren Kampfwertes ist er bei der Erkundung meist robuster.
  
*Wird ein Krieger zu Erkundungszwecken eingesetzt, lohnen sich vor allem die beiden Beförderungen zum Waldläufer. Nach der zweiten Beförderung hat ein Krieger nämlich nicht nur den Verteidigungsbonus im Wald und Dschungel, der gegen Tiere und Barbaren nützlich sein kann, sondern auch einen zusätzlichen Bewegungspunkt bei Bewegungen über Wald/ Dschungel.
+
* Wird ein Krieger zu Erkundungszwecken eingesetzt, lohnen sich vor allem die beiden Beförderungen zum Waldläufer. Nach der zweiten Beförderung hat ein Krieger nämlich nicht nur den Verteidigungsbonus im Wald und Dschungel, der gegen Tiere und Barbaren nützlich sein kann, sondern auch einen zusätzlichen Bewegungspunkt bei Bewegungen über diese Geländearten.
  
*Ein früher Krieger kann dazu genutzt werden um einen ungeschützten [[Bautrupp_(Civ4) | Bautrupp]] des Gegners zu erobern. Hierdurch wird der Gegner extrem in der Entwicklung geschwächt und man kann sich die Ausbildung eines eigenen [[Bautrupp_(Civ4) | Bautrupps]] sparen.
+
* Ein früher Krieger kann dazu genutzt werden, um einen ungeschützten [[Bautrupp_(Civ4) | Bautrupp]] des Gegners zu erobern. Hierdurch wird der Gegner extrem in der Entwicklung geschwächt, und man kann sich die Ausbildung eines eigenen [[Bautrupp_(Civ4) | Bautrupps]] sparen.
  
 
== Änderungen durch Erweiterungen ==
 
== Änderungen durch Erweiterungen ==

Aktuelle Version vom 28. November 2008, 18:39 Uhr


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert Krieger in Civ IV. Für Krieger in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Krieger.


Civ4 button Krieger.gif Krieger
Nahkampfeinheit
Werte
Stärke 2 Civ4Power.png
Bewegung 1 Civ4Fortbewegung.png
Herstellungskosten
Schnell 10 Civ4Produktion.png
Normal 15 Civ4Produktion.png
Langsam 23 Civ4Produktion.png
Episch 30 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien -
Ressourcen -
Eigenschaften
+25% Stadtverteidigung
Modernisierungen
Modernisierung zu Speerkämpfer oder Axtkämpfer
Modernisierung von -

Allgemein

Der Krieger ist eine Landeinheit der Antike.

Der Krieger benötigt keine bestimmte Technologie und kein an das Handelsnetz angeschlossenes Rohstoffvorkommen. Er ist somit von Anfang an frei verfügbar.

Spezialeinheit

Bei den Inkas ersetzt der Quechua den Krieger.

Strategische Hinweise

  • Der Krieger kann anfangs zur Erkundung des umliegenden Geländes und zum Aufdecken von Hütten genutzt werden. Zwar besitzt er weniger Bewegungspunkte als ein Späher, doch aufgrund des höheren Kampfwertes ist er bei der Erkundung meist robuster.
  • Wird ein Krieger zu Erkundungszwecken eingesetzt, lohnen sich vor allem die beiden Beförderungen zum Waldläufer. Nach der zweiten Beförderung hat ein Krieger nämlich nicht nur den Verteidigungsbonus im Wald und Dschungel, der gegen Tiere und Barbaren nützlich sein kann, sondern auch einen zusätzlichen Bewegungspunkt bei Bewegungen über diese Geländearten.
  • Ein früher Krieger kann dazu genutzt werden, um einen ungeschützten Bautrupp des Gegners zu erobern. Hierdurch wird der Gegner extrem in der Entwicklung geschwächt, und man kann sich die Ausbildung eines eigenen Bautrupps sparen.

Änderungen durch Erweiterungen

keine

Galerie

Civ4 3d verschiedene Krieger.jpg