Kriegsschiff (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 15. November 2014, 18:11 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Kategorien editiert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Kriegsschiff in Civ 2. Für die gleichnamige Einheit in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kriegsschiff.


Kriegsschiff
Kriegsschiff
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 160 Produktionsschild
Voraussetzung Fahrzeug; Küstenstadt
Veraltet nie
Ladekapazität keine
Besonderheiten Zwei See-Felder Sichtweite
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 12
Abwehrstärke 12
Geschwindigkeit 4 (6)
Trefferpunkte 4 (40)
Feuerkraft 2

Allgemeines

  • Dafür ist es allerdings auch eine der teuersten Einheiten im Spiel.
  • Der größte Nachteil ist aber, dass die KI mit ihren Marschflugkörpern sofort das Kriegsschiff attackiert, sobald es in Reichweite (12 Felder) einer ihrer Städte kommt. Die KI setzt dabei sämtliche Raketen ein, die sie hat, und wenn sie am anderen Ende des Reiches stationiert sind - solange, bis das Kriegsschiff zerstört ist oder ihr die Raketen ausgehen. Darum baut die KI immer in allen Städten einen Vorrat an Raketen, welche sie nur gegen Kriegsschiffe und Flugzeugträger einsetzt.
  • Ein weiterer Nachteil ist die Langsamkeit des Kriegsschiffes, nur 4 Bewegungspunkte, welche aber immerhin mit Magellans Entdeckungsreise um 50% gesteigert werden können.


Strategien

  • Solange die KI noch nicht über Raketentechnik verfügt, schnell ein paar Kriegsschiffe bauen und angreifen.
  • Eine Alternative zu Kriegsschiffen sind beladene Flugzeugträger mit Hubschraubern an Bord, welche auch U-Boote aufspüren können. Allerdings haben die Flugzeugträger das gleiche Problem mit den Raketen.


Ziviliopädie

Das Kriegsschiff war einmal das mächtigste Schiff auf See. Es war stark gepanzert, schwer zu zerstören und seine massiven Geschütze konnten schwere Geschosse genau auf Ziele schießen, die Meilen entfernt waren. Das Kriegsschiff hatte zwei Hauptaufgeben: Das Freihalten der Meere von feindlichen Schiffen und die Bombardierung von feindlichen Küstenzielen, üblicherweise in Vorbereitung einer Invasion. Die Wichtigkeit des Kriegsschiffs begann im 2. Weltkrieg nachzulassen, als mehr und mehr Kampfflugzeuge und Bomber von Flugzeugträgern abflogen und somit die Reichweite der Marinekonflikte ungeheuer erweiterten. Schiff-zu-Schiff-Kämpfe wurden seltener als weitreichende Luftangriffe gegen feindliche Truppen. Das letzte Schlachtschiff der U.S. Marine wurde kurz nach Ende des Krieges in Vietnam außer Dienst gesetzt, aber vier Kriegsschiffe der Iowa-Klasse wurden renoviert und in den 1980er Jahren in Dienst gestellt.