Kriegsstreitwagen (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 31. Oktober 2014, 19:18 Uhr von Emgevau (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Einheit Kriegsstreitwagen in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kriegsstreitwagen.

 


Civ4 button Kriegsstreitwagen.gif Kriegsstreitwagen
(ersetzt Streitwagen)
Berittene Einheit
Werte
Stärke 4 Civ4Power.png
Bewegung 2 Civ4Fortbewegung.png
Angriffe pro Runde 1 Civ4Faust.png
Herstellungskosten
Schnell 27 Civ4Produktion.png
Normal 40 Civ4Produktion.png
Episch 60 Civ4Produktion.png
Marathon 80 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien Das Rad
Ressourcen Pferd
Eigenschaften
* erhält keine Verteidigungsboni
* 30% Rückzugswahrscheinlichkeit
* +25%Civ4Power.png im Angriff
* +75% Angriff gegen Axtkämpfer
* +75% Angriff gegen Schwertkämpfer
Modernisierungen
Verbessert sich zu Panzerreiter


Allgemein

Der Kriegsstreitwagen ist eine Spezialeinheit des Ägyptischen Reichs und ersetzt den Streitwagen.

Spezialeigenschaften

Im Vergleich zum Streitwagen hat der Kriegsstreitwagen

  • 30% statt 10% Rückzugswahrscheinlichkeit
  • +25% Civ4Power.png im Angriff gegen sämtliche Einheiten
    (um gegen Axtkämpfer und Schwertkämpfer nicht auf 125% zu kommen wurde der Bonus gegen diese beiden Einheiten auf 75% reduziert)

Abweichung zu BtS

Im Vergleich zum Kriegsstreitwagen in Beyond the Sword weist der BASE-Kriegsstreitwagen folgende Unterschiede auf:

  • -1 Civ4Power.png
  • +10 Civ4Produktion.png-Kosten
  • Civ4Power.png-Bonus gilt zusätzlich auch gegen Schwertkämpfer

Entwicklerkommentar

Der Kriegsstreitwagen wurde gegenüber seinem BtS-Pendant etwas abgeschwächt, da er in seiner ursprünglichen Form stärker gegen Axt- und Schwertkämpfer wäre, als seine in BASE eingeführte Modernisierung Panzerreiter.

Hintergrund

Der Streitwagen war mit Ausnahme der eigenen Fortbewegungsfäigkeit des Menschen das früeste Transportmittel im Kampf. Die früesten Streitwägen, bekannt aus sumerischen Darstellungen von ca. 2500 vor Christus, waren keine echte Streitwägen, sondern schwere, schlecht zu manövrierende vierrädrige Karren mit soliden Holzrädern, die noch keine lenkbare Vorderachse besaßen. Vermutlich waren es die Hyksos, die kurz darauf den assyrischen Streitwagen nach Ägypten brachten, wo er für Transport- und Kampfzwecke optimiert wurde. Innerhalb von 500 Jahren wurden die von Ägyptern, Hethitern und Palästinensern verwendeten Streitwagen außerordentlich leicht manövrierfähig, wobei vor allem die Räder und Reifen besonders durchdacht gestaltet und verarbeitet waren. Die ägyptischen Kriegsstreitwagen wurden von entweder zwei oder drei Pferden gezogen, die mit Hilfe eines Brustgeschirrs angespannt waren, das durch ein Gestänge und einen Bügel gesichert war. Der Niedergang des Kriegsstreitwagens gegen Ende des 2. Jahrtausends vor Christus stand allem Anschein nach im Zusammenhang mit dem vermehrten Einsatz von Eisenwaffen - fest steht allerdings auch, dass die Verdrängung dieser Gefährte aus dem Militärwesen etwas mit der Aufzucht von Pferderassen zu tun hatte, die über ausreichend Kraft und Kondition verfügten, um einen bewaffneten Soldaten in die Schlacht tragen zu können. In den meisten Zivilisationen des Mittelmeerraums wurde der Streitwagen durch bewaffnete Reiter ersetzt. In Regionen, in denen der technologische Fortschritt nur langsam Einzug hielt, wurden Streitwagen auch weiterhin im Gefecht eingesetzt, im klassischen Ägypten dienten sie hingegen in erster Linie nur noch für zeremoniellen Zwecken.