Literatur (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 7. November 2014, 15:01 Uhr von Emgevau (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Civ4_BASE Kategorie:Technologien_(BASE) Kategorie:Technologien_Kultur_(BASE) Kategorie:Technologien_Klassik_(BASE) [[Kategorie:Techno…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Literatur in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Literatur.

 

Civ4 button tech Literatur.gif Literatur
Allgemein
Epoche Klassik
Werte
Forschungskosten
Schnell 161 Civ4Forschung.png
Normal 240 Civ4Forschung.png
Episch 360 Civ4Forschung.png
Marathon 720 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Polytheismus und Ästhetik
Führt zu
Gebäude Heldenepos, Nationalepos, Große Bibliothek

„Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.“

Sir Francis Bacon

Allgemein

Literatur ist eine Technologie des Zeitalters Klassik, die vom Kulturberater empfohlen wird. Basiskosten sind 240 Civ4Forschung.png.

Strategie

Ermöglicht die Schaffung der Nationalen Wunder Nationalepos und Heldenepos sowie den Bau des Weltwunders Große Bibliothek.

Civilopedia

Die Kunst des Schreibens in Form der Literatur, das heißt die schriftlich fixierte Sprachkunst, existiert in der westlichen Welt mindestens schon so lange wie die griechische Kultur. Überlieferte Aufzeichnungen der babylonischen Kultur beziehen sich auf zumindest zwei epische Werke, was darauf schließen lässt, dass die Literatur als umfassendes Schrifttum weitaus älter ist, diese frühen Werke aber nicht bis zum heutigen Tage überdauert haben. Die Kunstform der Literatur wurde zum Kennzeichen für fortschrittliche Kulturen und steht bis heute immer in engem Zusammenhang mit Weiterentwicklungen in den Bereichen der Wissenschaft, Philosophie, Theologie und Kunst.

In der westlichen Welt blieb die Literatur in der Form erhalten, die einst von den Griechen und Römern eingeführt wurde - mit dem Unterschied, dass sämtliche schriftlichen Aufzeichnungen seinerzeit von Hand kopiert wurden. Dies war mit erheblichem Aufwand und hohen Kosten verbunden, so dass die vor allem für Bildungszwecke geeigneten Bücher und Schriftrollen nur der reichen Oberschicht zugänglich waren. Bibliotheken, in denen die Werke gelagert wurden, entwickelten sich im Laufe der Zeit zu regelrechten Bildungszentren, die der Erweiterung des Horizonts dienten.

Leider ging mit dem Verlust vieler solcher Stätten - wie der großen alexandrinischen Bibliothek, die einem Bürgerkrieg im 3. Jahrhundert zum Opfer fiel - auch der Verlust zahlreicher unersetzlicher Schriften einher. Bis zur Erfindung der Druckpresse durch Johannes Gutenberg wurden Bücher nicht gedruckt, sondern handschriftlich übertragen. Erst diese bahnbrechende Neuerung ermöglichte es, dass alle schriftlich erfassten Textwerke außer Mönchen und den Mitgliedern der Oberklasse auch anderen Angehörigen der Gesellschaft zugänglich wurden. Und damit war der Weg frei für den weltweiten Vormarsch der literarischen Werke.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Polytheismus und Ästhetik

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben