Mali (Civ4): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fehlerkorrekturen und inhaltliche Ergänzungen)
Zeile 140: Zeile 140:
 
{{ClearFloating}}
 
{{ClearFloating}}
 
<div class="portalbox" style="height:.1em;margin-top:3em;margin-bottom:3em"></div>
 
<div class="portalbox" style="height:.1em;margin-top:3em;margin-bottom:3em"></div>
 +
{{Navigationsleiste Civilization IV Zivilisationen}}

Version vom 11. August 2013, 12:27 Uhr


Malinesisches Reich

{{{Ziv_Farbe}}}

Mali
Civilization 5

Anführer
Mansa Musa
Spezial
Spezialeinheit: Plänkler
Spezialgebäude: Münzanstalt
Spezialtechnologie: Bergbau und Das Rad
 


Civilopedia

Das mittelalterliche Reich Mali war das größte westafrikanische Reich der Geschichte. In seinen Grenzen entsprach es ungefähr dem heutigen Mali.

Strategien

Die Mali besitzen mit dem Plänkler die stärkste Stadtverteidigungseinheit der Antike. Dieser Bogenschütze hat nicht nur einen Stärkepunkt mehr, sondern erhält auch noch eine zusätzliche Erstangriffschance. Die Münzanstalt wird anstelle der Schmiede errichtet und erzeugt zusätzlichen Kommerz.


Mansa Musa

Mansa Musa

Mansa Musa
{{{Ziv_Lebensdaten}}}

Eigenschaften
Merkmale: Finanzorientiert und Spirituell
bev. Staatsform: Freie Marktwirtschaft
bev. Religion: Islam
Schwerpunkte
Allgemein: Gold, Religion
baut Wunder: manchmal
baut Einheiten: gemäßigt
Aggressivität: sehr niedrig
Spionage: sehr niedrig
Handel: gemäßigt
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: gemäßigt
Diplomatiebildschirm
 


Civilopedia

Mansa Musa I. war von 1312 bis 1337 König von Mali. Unter seiner Regentschaft erreichte das Land seine Blüte, und Timbuktu wurde eine der bedeutendsten Städte Afrikas.

Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 1

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg +1 +3
bevorzugte Staatsform +1 +4
gleiche Religion +1 +6
andere Religion -2
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied 0 / +4

Handel

Mansa Musa ist bereit, ab folgenden Stufen einen Handel einzugehen:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologiehandel wütend
strategische Ressourcen verärgert
Bonusressourcen keins
Gesundheitsressourcen keins
Landkarten verärgert
offene Grenzen keins
erklärt Mensch den Krieg verärgert
erklärt X den Krieg zufrieden
Stoppt Handel mit Mensch zufrieden
Stoppt Handel mit X wütend
übernimmt Staatsform verärgert
konvertiert zu Religion verärgert
Verteidigungsbündnis zufrieden
wird Vasall verärgert