Missionar (Civ5)

Aus CivWiki
Version vom 9. Oktober 2012, 22:42 Uhr von Worf der Große (Diskussion | Beiträge) (Erstellt mit Vorlage v2 + G&K)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

Infobox

5-missionar-symbol.png
Missionar 5gk.png
Zivilist
(Religiöse Einheit)
Werte
Stärke 1000 5glauben.png
Religion verbreiten 2x
Bewegung 4 5bw.png
Kosten
Schnell 134 5glauben.png
Standard 200 5glauben.png
Episch 300 5glauben.png
Marathon 600 5glauben.png



Voraussetzungen
Religion Eine einfache Religion muss in der Stadt vorhanden sein
Eigenschaften
5-einheiten-beförderungen-boni.png Boni
+ verbreitet (seine) Religion
+ kann fremdes Gebiet betreten
5-einheiten-beförderungen-mali.png Mali
eingeschränkte Sicht: -1
unerwünschter Evangelist: verliert in fremden Gebiet ohne "offene Grenzen" in jeder Runde 25% seiner Stärke

3D-Ansicht

Bild fehlt noch, bitte hochladen.

Allgemein

Der Missionar steht immer im Dienst der Religion, die in der jeweiligen Stadt die Mehrheit hat, was nicht zwangsläufig die eigene Staatsreligion sein muss. Sobald seine Stärke bei 0 5glauben.png angekommen ist, ist die Einheit aufgebraucht. Dies tritt entweder nach vier Runden im fremden Gebiet ohne "offene Grenzen" ein, wo er beim Rundenwechel immer 25% seiner Stärke verliert, oder, wenn er alle seine Bekehrungen aufgebraucht hat. Um mit Hilfe des Missionars zu bekehren, muss man zu Land oder Wasser neben eine beliebige Stadt ziehen und dort "Religion verbreiten" ausführen, was im Normalfall zwei Mal möglich ist.

Strategische Hinweise

Der Missionar wirkt besonders gut, wenn in der betreffenden Stadt keine für den Missionar fremde Religionen verbreitet sind. Viele Pantheon-Anhänger oder rein atheistische Städten sind meist zum Vorteil für denn Missionar. Details zum religiösen Druck entnimmt man derzeit am besten dem unten verlinkten Thread zur Religionsverbreitung.

Der Glaubenssatz "Heiliger Orden" und der Frömmigkeits-Abschluss verbilligen jeweils den Kauf der Missionare.
Der Glaubenssatz "Missionarischer Eifer" erhöht die Stärke des Missionars auf 1250 5glauben.png.
Das Weltwunder Große Moschee v. Djenné erhöht die Anzahl der Bekehrungen auf 3x.

Links

Civforum FavIcon.png Religionsverbreitung
Wikipedia FavIcon.png Missionar

Civ5-Historie

Grundversion

Diese Einheit ist erst mit der Erweiterung Gods & Kings verfügbar