Mobilisierung (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mobilisierung ist eine besondere Option, die nach der Erforschung der Technologie Nationalismus zur Verfügung steht.

Wirkung

  • Während der Mobilisierung erhalten alle bearbeiteten Geländefelder, die bereits mindestens ein Produktionsschild Civ3Produktion.gif abwerfen, der Städte, die Militäreinheiten produzieren, einen Bonus von einem Produktionsschild Civ3Produktion.gif, was die Produktion erheblich beschleunigen kann.
  • Dieser Bonus unterliegt der normalen Verschwendung und kommt nicht bei der Produktion von Transportschiffen, Bombern, Artillerieeinheiten und Truppenverbänden zu tragen.
  • Alle zivilen Bauprojekte werden spätestens im Rundenwechsel auf militärische Bauprojekte zwangsumgestellt, und es können keine neuen zivilen Bauprojekte in Auftrag gegeben werden. Militärische Stadtausbauten (z.B. Hafen, Küstenfestung, etc.) können aber trotzdem noch gebaut werden. Auch Wohlstand kann weiterhin produziert werden.
  • Der Ausstoß an Kulturpunkten wird während der Mobilmachung halbiert.

Aktivieren/Deaktivieren

  • Die Mobilisierung kann im Inlandsberater (F1) befohlen werden, sobald Nationalismus erforscht wurde. Dies ist auch schon zu Friedenszeiten möglich.
  • Sobald ein Krieg durch Annexion oder Friedensvertrag beendet wurde, kehrt das Imperium automatisch auf normale Mobilisierung zurück, d.h. nach einem Friedensschluss können wieder zivile Gebäude in Auftrag gegeben werden. Dies gilt auch dann, wenn außer dem eben beendeten Krieg noch weitere laufen. Falls für diese Kriege der Produktionsbonus aus der Kriegsmobilisierung weiterhin benötigt wird, muss diese im Inlandsberater erneut ausgerufen werden.

Tipps

  • Eine Mobilmachung sollte genau geplant werden, da man sie unter Umständen nicht mehr so einfach beenden kann und derweil ein Ausbau der zivilen Infrastruktur nicht möglich ist.
  • Die mit dem Mobilmachungsbonus angesammelten Schilde bleiben auch nach Ende der Mobilmachung erhalten und können per Wechsel des Bauauftrags z.B. für Wunder oder normale Stadtausbauten mit genutzt werden.


Quelle

Thread im Civforum