Nationalismus

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Meinten Sie:


Civ-Historie

Den Fortschritt Nationalismus gibt es nur im dritten und vierten Teil der Spielereihe. Stets erlaubt er die Einberufung von Wehrpflichtigen, wenn auch in Civ4 nur über die Ermöglichung der Staatsform Nationale Selbstständigkeit.

Ansonsten überwiegen die Unterschiede: In Civilization III wird diese Technologie im frühen Industriezeitalter verortet und ist keine Pflichttechnologie, erlaubt aber einen ganzen Strauß neuer Optionen: neben der Einberufung auch die Mobilisierung, Handelsembargos und mit den Polizisten auch die Einstellung neuer Spezialisten. Ferner wird mit den Schützen der Bau der Standardinfanterie des frühen Industriezeitalters ermöglicht, hier ersetzt der Nationalismus die ehemalige Technologie Wehrpflicht.

In Civilization IV werden die Effekte dieser Technologie entschlackt. Sie wird jetzt in die neu geschaffene Renaissance eingegliedert und muss erforscht werden, um weiterzukommen. Neben der erwähnten Staatsform Nationale Selbstständigkeit (und weiteren Technologien) ermöglicht sie lediglich noch den Bau zweier neuer Weltwunder.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Nationalismus in der Wikipedia