Optimaler Pfad (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 27. Juni 2014, 01:17 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der optimale Pfad ist eine durchgehende Straßen- oder Eisenbahnverbindung zwischen zwei Städten über einen bestimmten Weg. Zwischenliegende Städte kürzen die Verbindung ab, zwischenliegende gegnerische Einheiten unterbrechen sie. Flughäfen können manchmal die Straßenverbindung bei Städten auf verschiedenen Kontinenten substituieren.

Der optimale Pfad ist wichtig für die Berechnung von Erträgen aus Handelsrouten und der Verschwendung in Städten. Immer muss der optimale Pfad von der Ziel- bzw. Partnerstadt aus bestehen (von der Handelspartnerstadt bzw. bei der Verschwendungsberechnung der Hauptstadt), aber wird von der vom optimalen Pfad profitierenden Stadt (die Stadt mit der Verschwendung bzw. die Heimatstadt der Handelseinheit) abgefahren.


Das Muster der Straßen bzw. Eisenbahnen

Der Abstand zwischen zwei Städten darf nicht höher als 22 Felder sein. Bei einer Stadt kann der optimale Pfad zum Beispiel nur verschwendungsmindernde Wirkung erlangen, wenn diese in einem Radius von 22 Feldern um der Hauptstadt (bzw. die nächste Stadt mit einem Palast) liegt. Die Feld-Distanz zwischen den beiden Städten ist hier total irrelevant.

Der optimale Pfad liegt immer auf der kürzesten Strecke zwischen zwei Städten. Oftmals gibt es jedoch mehrere Routen der kürzesten Strecke. Dabei wird die Route genommen, die nach diesem Muster verläuft:

Civ2OptimalerHandelsweg.jpg

Bei Meeresfeldern wird das Muster gebrochen. Dann ist es nicht immer so einfach zu bestimmen (siehe unten Beispiele). Liegt die Stadt innerhalb des 22-Felder-Radius, aber außerhalb der hier dargestellten Grafik, muss man sich die Linien einfach im selben Muster weiterdenken bis zum Standort.


Abkürzung und Unterbrechung des optimalen Pfades

Das Muster des optimalen Pfades muss von der Ziel- bzw. Partnerstadt aus bestehen, wird aber von der vom Pfad profitierenden Stadt aus abgefahren. Liegt auf dem Weg eine andere eigene Stadt, so betrachtet das Spiel den optimalen Pfad als gegeben und setzt ihn sofort um. Ob zwischen der dazwischenliegenden Stadt und der Zielstadt auch nur ein Stück Straße oder Eisenbahn besteht, ist dann total irrelevant.

Gegnerische Einheiten auf dem optimalen Pfad setzen diesen außer Funktion. Diese können jegliche Einheiten einer nicht-alliierten Zivilisation sein, auch Handelseinheiten und diplomatische Einheiten. Wird der Pfad jedoch abgekürzt, hat die gegnerische Einheit nur Wirkung, wenn sie zwischen der vom optimalen Pfad profitierenden Stadt und der dazwischenliegenden Stadt liegt.

Auch unterbrochen werden kann der Optimale Pfad durch die Datumsgrenze:
Wenn zwischen zwei Städten auf einer runden Welt die Datumsgrenze liegt, kann der optimale Pfad nicht funktionieren, selbst wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind (selber Kontinent, nicht mehr als 21 Felder zwischen den beiden Städten etc.). Die Datumsgrenze bricht sozusagen den Pfad.


Substituierung des optimalen Pfades

Der Bonus durch die Eisenbahnverbindung kann niemals ersetzt werden. Die Straßenverbindung kann immerhin noch fallweise durch einen Flughafen in beiden Städten ersetzt werden:

  • Bei der Berechnung der permanenten Handelsbonuserträge aus Handelsrouten kommt ein Flughafenbonus in Höhe des Straßenbonus zum Tragen, wenn kein optimaler Pfad besteht.
  • Bei der Berechnung der Verschwendung gilt das nur, wenn beide Städte nicht auf demselben Kontinent sind.
  • Für den optimalen Pfad bei der Berechnung der Einmalerlöse durch aufgeschlossene Handelsrouten gibt es keinen Ersatz. Der Flughafenbonus und der Straßenverbindungsbonus wirken dort kumulativ.


Beispiele

Im folgenden ein paar Beispiele für Struktur und Funktionsweise des optimalen Pfades:


Beispiel 1: (Babylon-London)

Civ2OptimalerPfad1-1.png


London ist Hauptstadt. Die Bonuserträge durch den optimalen Pfad in Babylon interessieren:

  • der Bonus in der Verringerung der Verschwendung in Babylon
  • der Bonus beim Einmalerlös beim Erschließen einer Handelsroute mit einer Handelseinheit aus Babylon in London (Hineinfahren mit einer Handelseinheit aus Babylon in London)
  • der Bonus auf eine oder mehrere permanente Handelsboni Civ2Handel.png in Babylon aus aufgeschlossenen Handelsrouten mit London

Grundsätzlich steht London im Zentrum des oben skizzierten Musters des optimalen Pfades. Der Pfad muss von da aus so gezogen werden, dass Babylon auf dessen Strecke liegt. --> Dies ergäbe den auf der Karte eingezeichneten dünneren weinroten Pfad. Dieser muss allerdings von Babylon aus abgefahren werden.

Natürlich kann dieser Pfad nicht gelten, da er über Wasser führt, stattdessen zählt die eingezeichnete dicke rote Linie als optimaler Pfad.
Es fällt auf:

  • Der reale optimale Pfad verläuft möglichst nahe am theoretischen optimalen Pfad, inklusive den Schlenkern zum theoretischen Pfad hin nach Richmond und durch Coventry.
  • Aber er könnte auch noch näher am theoretischen Pfad liegen, etwa durch einen noch stärkern Schlenker hinter Ur nach Süden Richtung Nineveh. Das wird aber unterlassen, da dann die Strecke nicht mehr die kürzestmögliche wäre.

Nun ist es so, dass hier der optimale Pfad abgekürzt und blockiert wird:

  • Es liegen Städte auf dem optimalen Pfad zwischen Babylon und London. Wenn man von Babylon aus fährt, endet der optimale Pfad bereits in Ur und wird in die Bonuserträge umgesetzt. Alles, was zwischen Ur und London liegt ist somit total irrelevant für diesen optimalen Pfad.
  • Allerdings befindet sich auf dem Weg zwischen Babylon und Ur eine fremde (babylonische) Karawane. Da England nicht mit den Babyloniern alliiert ist, hebt diese Karawane den optimalen Pfad auf, solange sie da steht. Theoretisch könnte man eine Stadt auf den Fellen bei Babylon bauen, das würde den optimalen Pfad reaktivieren.
  • Würde die Karawane stattdessen auf einem Feld auf der Wegstrecke zwischen Ur und London stehen, wäre sie total irrelevant, da der Weg ja über Ur abgekürzt wird.


Beispiel 2: (London-Babylon)

Civ2OptimalerPfad1-2.png


Der umgedrehte optimale Pfad. London ist wieder die Hauptstadt. Jetzt interessieren aber die Bonuserträge in London durch den optimalen Pfad:

  • der Bonus beim Einmalerlös beim Erschließen einer Handelsroute mit einer Handelseinheit aus London in Babylon (Hineinfahren mit einer Handelseinheit aus London in Babylon)
  • der Bonus auf eine oder mehrere permanente Handelsboni Civ2Handel.png in London aus aufgeschlossenen Handelsrouten mit Babylon
  • da London selbst Hauptstadt ist, gibt es keinen Bonus in der Verringerung der Verschwendung durch einen optimalen Pfad dort, bzw. der optimale Pfad wird auf die Stadt selbst gefahren

Grundsätzlich steht nun Babylon im Zentrum des oben skizzierten Musters des optimalen Pfades. Der Pfad muss von da aus so gezogen werden, dass nun London auf dessen Strecke liegt. --> Dies ergäbe den auf der Karte eingezeichneten dünneren lilanen Pfad. Dieser muss nun von London aus abgefahren werden.

Natürlich kann dieser Pfad wiederum nicht gelten, da er über Wasser führt, stattdessen zählt die eingezeichnete dicke gelbe Linie als optimaler Pfad.
Es fällt auf:

  • Der reale optimale Pfad verläuft nicht mehr möglichst nahe am theoretischen optimalen Pfad. Anfänglich schon, durch das Schlenken zum theoretischen Pfad hin durch Coventry ersichtlich. Dann aber versucht er möglichst schnell die diagonale Verbindungslinie zu erreichen, was er auf dem Feld südöstlich von Mailand auch schafft (statt sich über Richmond dem theoretischen optimalen Pfad zuzuwenden). Durch Seen muss er noch zweimal leicht von dieser diagonalen Verbindungslinie abweichen, bevor er Babylon erreicht.

Hier wird freilich auch der optimale Pfad ab Coventry abgekürzt. So hat die Unterbrechung der Eisenbahn- und Straßenstrecke auf dem Wald-Festungsfeld gar keine Auswirkung. Ansonsten wäre der Pfad nämlich dort unterbrochen.


Beispiel 3: (Cremona-London)

Civ2OptimalerPfad2.png


London ist wieder die Hauptstadt. Jetzt ist Cremona die vom optimalen Pfad profitierende Stadt, von der aus die Route nach London als Zentrum der Grafik angefahren wird.

  • Wieder führt der theoretische optimale Pfad über Wasser (dunkelrot), wieder muss er einen anderen Weg gehen (dicke rote Linie) und wieder orientiert sich diese an der Diagonallinie zu London hin, um dann nördlich in London zu enden.

Es fällt auf, dass ein Dschungelfeld unbearbeitet gelassen wurde, da es von keinem Stadtradius abgedeckt wurde. Unangenehmer Nebeneffekt: Der optimale Pfad zwischen Cremona und London wird unterbrochen, weil er just über dieses Feld führt.

  • Cremona profitiert also nicht vom optimalen Pfad, was höhere Verschwendung sowie geringere Einmalerlöse und permanente Handelserträge bei etwaigen Handelsrouten nach London bedeutet.
  • Möglicherweise sind von der Unterbrechung auch andere Städte mit ihren spezifischen optimalen Pfaden von oder zu London betroffen.