Palast (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Palast in Civ 2. Für die Bauwerke gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Palast.


Palast
Palast      Palast
Baukosten 100 Produktion
Instandhaltungskosten 0 Gold
Voraussetzungen Steinmetzkunst
Auswirkungen Kennzeichnet Hauptstadt.

Eigenschaften, Nutzen & Besonderheiten

  • Die erste gebaute Stadt im Spiel hat automatisch sofort einen Palast.
  • Der Bau eines neuen Palastes zerstört ersatzlos jeden bereits vorhandenen Palast.
  • Er kann auch nicht durch Sabotage zerstört werden und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass gezielte Sabotageaktionen feindlicher Spione, die sich gegen andere Gebäude in der Stadt richten, abgefangen werden.
  • In Städten mit dem Palast kann kein Gerichtshof errichtet werden. Der Palast übernimmt unter der Regierungsform Demokratie die Funktion des Gerichtshofes, einen Bürger am Standort glücklich zu machen.
  • Der Palast gibt (angeblich) einen Verteidigungsbonus von 50% gegen Barbareneinheiten. Es ist aber noch umstritten, ob dieser Bonus wirklich existiert.

Für Weiteres siehe Artikel zur Hauptstadt.


ähnliche Effekte durch

Ziviliopädie

Wenn die Völker ihre Gemeinschaften zu Städten organisierten, wurden ihre Regierungen organisierter und formaler. Kurz nach der Gründung der Städte baute der Herrscher der Stadt ein Hauptquartier, von dem die Stadt regiert wurde. In vielen Fällen diente diese Gebäude auch als Wohnstätte des Herrschers. In reichen Städten waren dies riesige ausgestreckte Paläste. Diese reichlich verzierten, imponierenden Paläste waren eine Quelle des bürgerlichen Stolzes, und halfen, den Einfluss der Macht zu verstärken, die einen Herrscher umgab.