Palast (Civ3): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kategorie hinzu)
(Änderungen durch die Erweiterungen)
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
== Änderungen durch die Erweiterungen ==
 
== Änderungen durch die Erweiterungen ==
Keine. Der Palast wurde durch keine der beiden Erweiterungen (''Play the World'' und ''Conquests'') Änderungen unterzogen.
+
Keine. Der Palast wurde durch keine der beiden Erweiterungen (''Play the World'' und ''Conquests'') Änderungen unterzogen. Conquests entzog den militärischen Anführer jedoch die Fähigkeit den Palast zu beschleunigen.
  
 
|}
 
|}

Version vom 25. Juni 2016, 13:56 Uhr

Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Palast in Civ 3. Für Gebäude gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Palast


Palast
Palast
Baukosten 300 - 1000 Produktion
Unterhaltskosten 0 Gold
Kulturertrag 1 Kultur
Voraussetzungen Steinmetzkunst
Ressourcen -
Auswirkungen Macht Stadt zur Hauptstadt.

Der Palast stellt in Civilization III den Mittelpunkt einer Zivilisation dar. Seine Position bestimmt den Standort der Hauptstadt, mit allen ihren Auswirkungen.


Voraussetzungen und Kosten

Um ihn errichten zu können, muss man die antike Technologie Steinmetzkunst erforscht haben, eine der ersten antiken Technologien. Industrielle Zivilisationen besitzen sie schon als Starttechnologie. Die Baukosten sind variabel und betragen zwischen 300 Civ3Produktion.gif und 1000 Civ3Produktion.gif. Der genauen Berechnung der Baukosten ist ein eigener Artikel gewidmet.


Auswirkungen und Nutzen

  • Durch den Palast wird die betreffende Stadt zur Hauptstadt der Zivilisation. Mit all' ihren Auswirkungen: keine Korruption in dieser Stadt, Immunität gegen Propaganda, Senkung der Korruption um diese Stadt herum.
  • Der Palast erzeugt einen Civ3Kultur.gif (Kulturpunkt) pro Runde.


Spezielle Taktiken

  • Der Palast wird häufig zum "Vorbau" von Weltwundern benutzt, da man vom Palast auf selbige ohne Produktionsstrafe umstellen kann.
  • Manchmal kann es sinnvoll sein, die Position der Hauptstadt mehr ins Zentrum des Reiches zu verlegen, falls die alte Hauptstadt sehr am Rand liegt.
  • Die erste Stadt, die man zu Beginn des Spieles gründet, erhält automatisch einen Palast.
  • Wird die Hauptstadt einer Zivilisation eingenommen, wird sofort eine neue zur Hauptstadt und erhält somit automatisch und kostenlos einen Palast (siehe Artikel zur Palastversetzung).


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine. Der Palast wurde durch keine der beiden Erweiterungen (Play the World und Conquests) Änderungen unterzogen. Conquests entzog den militärischen Anführer jedoch die Fähigkeit den Palast zu beschleunigen.