Plastik (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Plastik in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Plastik.

 

Civ4 button tech Plastik.gif Plastik
Allgemein
Epoche Moderne
Werte
Forschungskosten
Schnell 4020 Civ4Forschung.png
Normal 6000 Civ4Forschung.png
Episch 9000 Civ4Forschung.png
Marathon 18000 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Verbrennungsmotor und Industrialisierung
Führt zu
Gebäude Drei-Schluchten-Damm, Sitz der Ecokraftstoff AG

„Ich sage nur ein Wort. Nur ein einziges Wort: Plastik!“

Calder Willingham, Die Reifeprüfung

Allgemein

Plastik ist eine Technologie des Zeitalters Moderne, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 6000 Civ4Forschung.png.

Strategie

Plastik ermöglicht Arbeitsbooten den Bau von Bohrinseln. Darüber hinaus können Sie Wasserkraftwerke und ein Wunder (Drei-Schluchten-Damm) bauen. COLOR_HIGHLIGHT_TEXT]Pelze}} werden dadurch überflüssig.

Civilopedia

Die Erfindung des Plastiks Mitte der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts revolutionierte weltweit die Produktion. Damals suchten Wissenschaftler eine preiswerte synthetische Substanz, um die teuren natürlichen Rohstoffe, wie Elfenbein, zu ersetzen. Letzteres wurde für Ventilatoren, Klaviertasten usw. verwendet, wurde aufgrund des Rückgangs der Tierbestände allerdings ständig teurer.

1862 wurde in Großbritannien die erste plastikähnliche Substanz (Parkesine) entwickelt. Allerdings erwies sich das neue Material als zu brüchig. 1863 gelang es dem amerikanischer Erfinder John Hyatt, die Flexibilität und Haltbarkeit des Parkesines zu erhöhen. Dies war die Geburtsstunde des "Zelluloid". Nachdem das Zelluloid anfangs lediglich der Herstellung von Manschetten und Hemdkrägen diente, verwendete man es wenig später vor allem für die Herstellung von Filmmaterial.

Im Laufe der Zeit entstanden neue Plastikarten, die für Kontaktlinsen, Kunstherzen und verschiedene andere Produkte verwendet wurden. Heute ist das Plastik der wichtigste Werkstoff der Weltwirtschaft. Leider ist das Plastik sehr langlebig und kann nur unter großem Aufwand entsorgt werden.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Verbrennungsmotor und Industrialisierung

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben