Russland (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Beitrag befasst sich mit Russland, wie es in Civilization V vorkommt. Für Informationen über die entsprechende Zivilisation in anderen Teilen der Spielereihe siehe Russland.

Infobox

Gelb, Schwarz
Katharina die Große

Russland
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Mütterchen Russland
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Kosak
Spezialgebäude: Krepost
Katharina die Große im 3D-Diplomatiebildschirm

Katharina die Große im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Grundspiel

Katharina die Große

Katharina die Große (1729-1796 n. Chr.) herrschte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts über Russland. Sie war verantwortlich für eine erhebliche Expansion des Russischen Reiches, da sie durch Eroberungen und kluge Diplomatie mehrere Zehntausend Quadratkilometer Land erringen konnte. Als schöner und intelligenter Frau gelang es ihr, die klügsten Köpfe in Europa zu betören, sodass ihr Hof schon bald zu einem Zentrum für das Gedankengut der Aufklärung auf dem Kontinent wurde. Katharina, die in Deutschland geboren wurde, ist eine der bedeutendsten Herrscherinnen in der Geschichte Russlands. Genau wie Elisabeth I. von England stellte sie sich als Frau heraus, die klug und stark genug war, um ein großes Land zu führen.

Zivilisationseigenschaft

Mütterchen Russland

Zivilopädie

Wie Winston Churchill einst sagte, ist Russland “ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium.” Es ist Teil Europas und Asiens, unterscheidet sich aber von beiden. Es ist reich an Naturschätzen, aber seine Einwohner lebten häufig in Armut. Es wurde von den Goten, Hunnen, Mongolen, Franzosen und Deutschen heimgesucht, und doch blieb es immer Russland. Es war eine Supermacht und ein beinahe gescheiterter Staat, eine Monarchie, eine kommunistische Diktatur und eine Demokratie – alles innerhalb einer Zeitspanne von 100 Jahren. Russland ist sicherlich eine der faszinierendsten Zivilisationen in der Geschichte der Menschheit.

Links

Youtube FavIcon.png Katharina die Große
Civforum FavIcon.png Die Spezialfähigkeit der Russen
Civforum FavIcon.png Maximos Umfrage: Russland
Civforum FavIcon.png Miss CiV-Wahl: Welche ist eure persönliche Traumfrau?