Schreiben (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Schreiben, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Schreiben.


Schreiben
Schreiben

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Verdoppelt den Schreibfähigkeitswert in der Demographie. Der Effekt wird mit den Effekten von Alphabet, Universität und Lesen/Schreiben kumuliert.

Ziviliopädie

Die Entwicklung des Schreibens wird als eine der wichtigsten Fortschritte der Zivilisation angesehen. Die frühesten Formen des Schreibens waren einfache Symbole und Zeichen, die für Rechnungen und Inventare verwendet wurden. Einige Kulturen entwickelten piktographische Symbole, um Geschichten zu erzählen und Vorgänge aufzuzeichnen. Schließlich wurden vollständige Schreibsysteme entwickelt, mit denen jeder mündlich ausdrückbarer Gedanke niedergeschrieben werden konnte. Zu dieser Zeit ersetzten Schreiber die mündlichen Historiker als Verwahrer der Geschichte. Das Schreiben erlaubte die Weitergabe von Informationen in einer Form, die verläßlich von einer Person zur nächsten übertragen werden konnte und ermöglichte die permanente Lagerung von Ideen, Geschichten und Wissen, welche dann zuverlässiger als durch mündliche Überlieferung zwischen Kulturen ausgetauscht werden konnten.