Spionage (Civ2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Katfix)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Civ2]]
 
[[Kategorie:Civ2]]
[[Kategorie:Diplomatische Einheiten_(Civ2)]]
 
 
[[Kategorie:Spionageaktionen_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Spionageaktionen_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Diplomatie_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Diplomatie_(Civ2)]]

Version vom 26. Juli 2013, 23:46 Uhr

Wiki Bearbeitung.png Dieser Artikel wird gerade überarbeitet. Eine aktualisierte Version wird in Kürze zur Verfügung stehen.


Spionage im engeren Sinne seien hier alle durch diplomatische Einheiten durchführbare Aktionen, um Informationen von bzw. über andere/n Zivilisationen zu erlangen: Die Observation von Städten, Einrichtung einer Botschaft, der Technologiediebstahl (Industriespionage) und das Abfangen von Unterhaltungen.

Für andere Spionageaktionen wie die Sabotage, Bestechung etc. siehe Spionageaktionen

Alle hier beschriebenen Aktionen sind sowohl von Diplomaten, als auch von Spionen durchführbar.


Öffnen einer Botschaft

  • Ist bei jeder Zivilisation nur einmal möglich. (Dannach permanent abrufbar über den Außenminister.)
  • Der Diplomat ist nach dem Einsatz verschwunden, der Spion bleibt da, verliert aber 1/3 seiner Bewegungspunkte.
  • Die Öffnung einer Botschaft zieht keinerlei diplomatische Folgen mit sich wie etwa einen internationalen Vorfall.

Alles weitere zur Botschaft siehe Hauptartikel Botschaft


Die Untersuchung von Städten

  • Man erhält Einblick in den Stadtbildschirm, sieht welche Einheiten und Stadtausbauten sich in der Stadt befinden, woran gebaut wird und wie weit der Baufortschritt ist, wieviele Bürger zufrieden/unzufrieden/glücklich sind, wieviele Einheiten von der Stadt unterhalten werden, wie hoch die Erträge in der Stadt sind etc.
  • Der Diplomat ist nach dem Einsatz verschwunden, der Spion bleibt da, verliert aber 1/3 seiner Bewegungspunkte.
  • Ist einmal eine Stadt observiert worden, darf man in derselben Runde beliebig häufig in diese Stadt hineinschauen, ohne erneuten Einsatz einer diplomatischen Einheit.


Industriespionage

Die Auswahl der Technologie

Gegenspionage

Das Abfangen von Unterhaltungen

  • Ist nur in Onlineparteien bei menschlichen Gegenspielern und nur in deren Hauptstädten möglich.
  • Bewirkt, dass sämtliche über den spielinternen Chat ("Mit Königen plaudern") durch den betroffenen Mitspieler mit anderen Mitspielern geführten geheimen Unterhaltungen dem Besitzer der ausführenden diplomatischen Einheit automatisch mitgeteilt werden.
  • Hat zwei Nachteile:
  • Der ausführende Diplomat bzw. Spion verfällt nach Einrichtung des "Horchpostens" in "Schockstarre", er lässt sich nicht wegbewegen. Man kann nur hoffen, dass er ausgewiesen wird - oder man unternimmt die Aktion von einem Transportschiff aus, wo die diplomatische Einheit weiterhin verharrt.
  • Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit fliegt die Aktion in einer Runde auf, dann wird das Abfangen unterbunden und der Gegner hat einen legitimen Grund zur Kriegserklärung.