Stonehenge (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Stonehenge in Civ 4. Für die Wunder gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Stonehenge.


Civ4 button Stonehenge.gif Stonehenge
Weltwunder
Werte
Baukosten
Schnell 80 Civ4Produktion.png
Normal 120 Civ4Produktion.png
Langsam 180 Civ4Produktion.png
Episch 240 Civ4Produktion.png
Besonderheiten
Voraussetzungen Mystik
Eigenschaften +8 Kultur
+2 Große Persönlichkeiten (Großer Prophet)
Doppelte Produktion mit Stein
Bonus Ein Monument in jeder Stadt
Zentriert die Weltkarte

Allgemein

Ist das Wunder vollendet, erhält jede Stadt ein Monument. Zudem wird die Weltkarte zentriert. Dies bedeutet, dass die Weltkarte im Übersichtsfenster rechts unten komplett herauszoomt und man erkennt, wo sich das schon erforschte Land relativ innerhalb der Karte befindet.

In Civ4 veraltet dieses Wunder mit der Erfindung der Astronomie.

Strategische Hinweise

Wer keinen kreativen Anführer hat und am Anfang keine Technologie erforschen möchte, die eine Staatsreligion begründet, sollte Stonehenge bauen. So können neu gegründete Städte auch ohne eine Religion schon direkt nach der Gründung Kultur produzieren um möglichst früh das gesamte Umland der Stadt bewirtschaften zu können.

Mit dem Veralten von Stonehenge verschwinden auch alle dadurch errichteten Monumente aus den Städten. Monumente, die bereits vor der Errichtung von Stonehenge gebaut wurden, bleiben bestehen.

Änderungen durch Erweiterungen

Vor Beyond The Sword veraltetete Stonehenge bereits mit der Erfindung der Technologie Kalender.

Galerie

3D-Ansicht

Weblinks

Stonehenge bei Wikipedia