Strahltriebwerk (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Datei:Civ4 BASE button tech Strahltriebwerk.gif Strahltriebwerk
Allgemein
Epoche Moderne
Werte
Forschungskosten
Schnell 3350 Civ4Forschung.png
Normal 5000 Civ4Forschung.png
Episch 7500 Civ4Forschung.png
Marathon 15000 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Luftfahrt
Führt zu
Einheiten Hubschrauber, Düsenjäger, Düsenbomber

„Je höher wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denen, welche nicht fliegen können.“

Friedrich Nietzsche

Allgemein

Strahltriebwerk ist eine Technologie des Zeitalters Moderne, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 5000 Civ4Forschung.png.

Strategie

Das Strahltriebwerk ermöglicht die Ausbildung von Hubschrauber, Düsenjäger- und Düsenbomber-Einheiten. Zudem erlaubt es den Bau von Area51.

Civilopedia

Die Gebrüder Wright ahnten nicht, dass - weniger als vierzig Jahre, nachdem ihr erstes Flugzeug in North Carolina gelandet war - Flugzeugingenieure eine völlig neue Art des Flugzeugantriebs entwickeln würden - das Düsentriebwerk. Dieses neue Triebwerk beruht auf dem Prinzip des Rückstoßantriebes, dessen Gasturbine Umgebungsluft ansaugt und die Luft extrem hoch komprimiert mit Verbrennungsprodukten als Antriebsstrahl wieder ausstößt. Der Rückstoß katapultierte die Luftfahrt in ungeahnte Höhen. Der mit Abstand größte Teil der Transportleistung von Flugzeugen wird mit Strahltriebwerken erbracht. Außerhalb der Luftfahrt kommen sie in nur sehr geringem Maße zum Einsatz.

Bei Flugzeugen wurde das Düsentriebwerk zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg bei der deutschen Messerschmitt eingesetzt. Bei diesen Maschinen steigerte das Düsentriebwerk die Geschwindigkeit durch das geringere Gesamtgewicht des Flugzeugs sowie durch seine Kraft, die von Propellerantrieben niemals erreicht werden würde. Moderne Düsenflugzeuge wie etwa die SR-71 Blackbird können Höchstgeschwindigkeiten bis zu 3500 km/h erreichen.

Das Düsentriebwerk wird außerdem auch bei Hubschraubern eingesetzt. Leonardo da Vinci hatte zwar bereits im 15. Jahrhundert Skizzen von einem Fluggerät mit Rotorblättern angefertigt, aber kein Antriebsmechanismus konnte das richtige Verhältnis von Kraft und Gewicht liefern, um so eine Maschine in der Luft zu halten - bis das Düsentriebwerk geboren wurde. Mit der Integration dieses Antriebs konnten Hubschrauber nun in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden: vom Kampf bis hin zu Rettungsaktionen auf hoher See. So wurde der Hubschrauber zu einem der vielseitigsten Fluggeräte, die jemals gebaut wurden.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Luftfahrt

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben