Strategien zu den Religionen (Civ4): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Nachteile der Religionen)
K (Lohnt es sich mehrere Religionen zu gründen?)
Zeile 20: Zeile 20:
 
==Lohnt es sich mehrere Religionen zu gründen?==
 
==Lohnt es sich mehrere Religionen zu gründen?==
  
Viele Religionen bringen einen grossen Vorteil an Kultur. Um einen finanziellen Vorteil zu erringen wären die Städte jedoch nur noch damit beschäftigt religiöse Gebäude und Missionare zu errichten. Dadurch ist man sehr schnell militärisch unterlegen und wenn dann die Gegner noch auf Theokratie setzen ist man endgültig verloren.
+
Viele Religionen bringen einen grossen Vorteil an [[bild:Kultur.png]]Kultur. Um einen [[bild:Gold.png]]finanziellen Vorteil zu erringen wären die Städte jedoch nur noch damit beschäftigt religiöse Gebäude und Missionare zu errichten. Dadurch ist man sehr schnell militärisch unterlegen und wenn dann die Gegner noch auf Theokratie setzen ist man endgültig verloren.
 
 
  
 
==Gründung einer Religion==
 
==Gründung einer Religion==

Version vom 13. August 2006, 18:14 Uhr


siehe auch: http://civ.tiggerdeluxe.com/wiki/index.php/Religion_%28Civ4%29


Vorteile der Religionen

Das gründen eine Datei:Religion.pngReligion hat manigfaltige Auswirkungen. Sie erhöht die Datei:Zufriedenheit.pngZufriedenheit, erwirtschaftet Datei:Wirtschaft.pngGold, verbessert die Datei:Kultur.pngKulturrate und beschleunigt die Datei:Forschung.pngForschung.

Nachteile der Religionen

Zivilisationen mit einer anderen Datei:Religion.pngReligion reagieren feindselig. Der Ausbau geht auf Kosten andere Zweige wie z.B. das Militär.

Hat es Nachteile wenn sich in einer Stadt mehrere Religionen ausbreiten?

Nein, es gibt keine negativen Wirkungen.


Lohnt es sich mehrere Religionen zu gründen?

Viele Religionen bringen einen grossen Vorteil an Datei:Kultur.pngKultur. Um einen Datei:Gold.pngfinanziellen Vorteil zu erringen wären die Städte jedoch nur noch damit beschäftigt religiöse Gebäude und Missionare zu errichten. Dadurch ist man sehr schnell militärisch unterlegen und wenn dann die Gegner noch auf Theokratie setzen ist man endgültig verloren.

Gründung einer Religion

Um eine Religion zu gründen muss man die benötigte Technologie als erster erforschen. In höheren Schwierigkeitsgraden ist es daher sehr schwer eine der ersten Religionen noch vor der KI zu erforschen. In diesem Fall lohnt sich eine Zivilisation zu wählen die bereits die Technologie Mystik besitzt (wie z.B. die Inder).


Die schnellsten Wege um eine Religion zu erforschen

  • Buddhismus: Mystik-Meditation
  • Hinduismus: Mystik-Polytheismus
  • Judentum: Mystik-Polytheismus-Steinmetzkunst-Monotheismus
  • Konfuzianismus: Mystik-Meditation-Priestertum-Gesetzgebung (+Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift)
  • Taoismus: Mystik-Meditation-Priestertum-Gesetzgebung-Philosophie (+Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift)
  • Christentum: Mystik-Polytheismus-Steinmetzkunst-Monotheismus-Theologie (+Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift)
  • Islam: Mystik-Polytheismus-Steinmetzkunst-Monotheismus-Monarchie-Theologie-Göttliches Recht (+Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift)

Auswirkung einer Religion

Sobald man als erster die entsprechende Technologie entdeckt hat wird eine Stadt zur heiligen Stadt auserkoren und übernimmt die Religion. Die Auswahl der Stadt ist rein zufällig.

Grundsätzlich hat man vorerst keinen Vorteil nach Entdeckung der Religion. Lediglich die späteren Religionen (ab Konfuzianismus) erhalten kostenlos einen Missionar. Erst mit den Wechsel der Staatreligion erhält die heilige Stadt einen Kulturbonus von +4 und alle Städte einen Bonus von +1 (also ingsesamt +5 für die heilige Stadt).


Ausbau der Religion

Erst mit der Bau religiöser Gebäude kommen die zahlreichen Boni zum tragen.


  • Der Tempel (Technologie Priestertum)

Der Tempel erhöht die Zufriedenheit um +1 und die Kultur um +2. Kann einen Bürger zum Spezialisten des Typs Priester verwandeln.

Undokumentiertes Feature. Gehört der Tempel zu einer Staatsreligion gibt es zusätzlich einen Bonus von +1 Gold


  • Das Kloster (Technologie Meditation)

Das Kloster erhöht die Kultur um +2 und die Forschung erhält ein Bonus von 10%. Ausserdem ist dies Gebäude notwendig um ein Missionar auszubilden. Nach Entdeckung der Technologie Wissenschaftlicher Methode kann das Kloster nicht mehr gebaut werden.


  • Die Kathedrale (Technologie Musik)

Jede Religion hat dafür seine Bezeichnung (Stupa, Moschee) aber im Endeffekt handelt es sich um das gleiche Gebäude. Damit man dieses Gebäude errichten kann benötigt man drei Städte mit den Glauben und den dazugehörigen Tempel. Für eine weitere Kathedrale sind 6 Tempel notwendig, für drei dann schon 9 usw.

Die Kathedrale erhöht die Kultur um +50%, erhöht die Zufriedenheit um +2 wenn es die Staatsreligion ist. Kann bis zu zwei Bürger in ein Spezialisten des Typs Priester verwandeln. Dazu gibt es noch Gold +1 wenn der Rohstoff Weihrauch vorhanden ist (ein Fehler in der Zivilopädie die es als Zufriedenheit darstellt).


  • Das Weltwunder

In jeder heiligen Stadt kann das entsprechende Weltwunder gebaut werden. Auch hier gilt, wie bei der Kathedrale, gleicher Zweck aber verschiedene Namen. Dieses Wunder kann allerdings nicht direkt gebaut werden. Hierzu wird eine große Persönlickeit benötigt und zwar der große Prophet.

Das Wunder erhöht die Kultur um +4 und die Geburtenrate einer großen Persönlickeit +1

+1 Gold pro Stadt mit der Religion. Hierbei zählt jede Stadt auf der Welt und nicht nur seine eigenen Städte.

Diese Einnahmen sind unabhängig von der Staatsreligion.


Verbreitet die Religion. Zwar können Städte auch ohne das Weltwunder den Glauben ohne Eingreifen eines Missionars annehmen, jedoch erhöht sich die Chance dadurch drastisch.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit das eine große Persönlickeit als Prophet erscheint.

Kann bis zu drei Bürger in ein Spezialisten des Typs Priester verwandeln.


Verbreitung der Religion

Die Religion wird sich mit der Zeit automatisch ausbreiten jedoch ist es hilfreicher und sicherer dies mit Missionaren zu beschleunigen. Für den Bau eines Missionars benötigt man ein Kloster oder die Staatsform organisierte Religion. In der Regel kann eine Stadt nur 3 Missionäre in einer kurzen Zeitspanne ausbilden, daher sollte man sich gut überlegen wo man sie einsetzt. Der Unterhalt von Missionaren beträgt 2 Goldstücke pro Runde. Aus diesem Grund sollte man sie nur bauen wenn man sie auch gleich anwenden möchte oder die Schatzkammer genug Reserven hat.

Zuerst sollten alle eigene Städte konvertiert werden, erst dann sollte man in Betracht ziehen auch andere Zivilisationen zu bekehren. Sobald man über offene Grenzen mit einem Nachbarn verfügt beginnt die Konvertierung gegnerischer Städte. Dies ist insbesondere lukrativ wenn man bereits das Weltwunder gebaut hat und dadurch von jeder konvertierten Stadt +1 Gold pro Runde erhält. Weiterhin werden die betroffenen Städte permanent auf der Karte aufgedeckt, mit dieser kleinen Spionage kann man sich ein �berblick über die Truppenstärke des Gegners verschaffen. Die Erfolgschance einer Konvertierung errechnet sich durch die Anzahl der bereits vorhanden Religionen. Hat die Stadt bereits 2 Religionen ist die Chance noch hoch aber bei mehr als drei Religionen wird es eher zum Glücksspiel. Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich aus der Möglichkeit den Gegner zum wechseln der Religion aufzufordern. Sollte dieser keine eigene Religion besitzen wird er vielleicht sogar automatisch wechseln, besitzt er eine andere Religion wird es ungleich schwieriger. In diesem Fall sollten mindesten 50% der Städte konvertiert werden. Bei diplomatischen Verhandlungen wird die KI oft nicht anzeigen was sie dafür verlangt aber eine Technologie oder etwas Gold könnte den Anreiz erhöhen. Wenn er die Staatsreligion akzeptiert hat erhöht sich die Chance auf ein friedliches Miteinander. Dies ist aber noch lang keine Garantie für dauerhaften Frieden. Nicht zu vergessen sind auch noch Gegner mit der Staatsform Theokratie, wodurch eine Konvertierung überhaupt nicht mehr möglich ist.


Vorteile der Spezialisten

Mit den Bau von religiösen Gebäuden kommt man in den Genuß der Spezialisten. Mit +1 Produktion und +1 Gold ist der Priester zwar den anderen Spezialisten unterlegen aber dafür unter Umständen schon deutlich früher einsetzbar. Zudem kann eine komplett ausgebaute heilige Stadt bis zu 6 Priester einsetzen. So kann auch eine rein landwirtschaftliche Stadt produktiv sein und das Gold erhöht gleichzeitig den Forschungsetat. Mit dem Weltwunder Ankor Wat erhalten die Priester zusätlich noch ein Bonus von +1 in der Produktion und sind damit besser als ein Ingenieur.


Religiöse Staatsformen

  • Organisierte Religion (Technologie Monotheismus)

Ein Produktionsbonus von 25% für die Gebäude und die Produktion von Missionaren ohne Kloster sowie die frühe Verfügbarkeit sind verlockend. Allerdings sind die Unterhaltskosten enorm und können schnell den Forschungsetat einer jungen Zivilisation senken. Dafür lohnt sich aber diese Staatsform in allen Epochen und wer über eine Zivilisation mit der Fähigkeit Spirituell verfügt kann ohne große Probleme die Staatform nach Bedarf wechseln um z.B. den Weltwunderbau zu beschleunigen.


  • Theokratie (Technologie Theologie)

+2 Erfahrungspunkte für Militäreinheiten können einen glorreichen Kreuzzug unterstützen. Jedoch muss man es als Nachteil ansehen das man keine andere Religion verbreiten kann und sich dadurch viele Möglichkeiten für mehr Zufriedenheit, Kultur und Forschung verbaut.


  • Pazifismus (Technologie Philosophie)

+100% Geburtenrate großer Persönlichkeiten sind insbesondere für Kultursiege ein unverzichtbarer Vorteil. Eine schlagkräftige Armee kann man sich aber wegen erhöhten Kosten unter Umständen nicht mehr leisten.


  • Religionsfreiheit (Technologie Liberalismus)

Mit der Religionsfreiheit verliert die Kathedrale alle Eigenschaften bis auf den Kulturbonus. Eine Stadt mit dieser Modernisierung bräuchte also drei Religionen damit die Zufriedenheit nicht sinkt. Die religiöse Spionage ist mit dieser Staatsform nicht mehr möglich. Der Zufriedenheitsbonus von +1 für jede Religion hat also auch Nachteile. Dafür addiert sich der Kulturbonus aller heiligen Städte im Land. Mit drei Religionen hätte eine heilige Stadt einen Kulturbonus von +7 (+4 heilige Stadt +1 für jede Religion). Der wichtigste Vorteil ist jedoch das es keine Konflikte mehr mit anderen Zivilisationen wegen der Staatsreligion gibt.




Weblinks: http://www.civforum.de/showthread.php?t=27626