Terrainumwandlung (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 13. April 2014, 23:38 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Links ergänzt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Civ2Terrainumwandlung.png
Terrainumwandlung
Voraussetzungen
Wird erstellt durch Ingenieure
Mit Taste o
Ermöglicht
Eigenschaften Wandelt eine Terrainart in eine andere um.

Direkte Effekte

  • Nur mit Ingenieuren ist es möglich, eine Terrainumwandlung, englisch auch Terraforming, durchzuführen. Damit ist zugleich auch der Besitz der Technologie Sprengstoffe Voraussetzung, es sei denn, man bekommt diese Einheit in Verhandlungen geschenkt oder hat sie bestochen.
  • Bei einer Terrainumwandlung bleiben meistens alle anderen Geländeverbesserungen bestehen, es sei denn, sie ist auf der neuen Terrainart nicht möglich, das betrifft die Bergwerke auf der Tundra (vorher Gletscher) ebenso wie die Bergwerke auf der Prärie (vorher Hügel).
  • Terrainumwandlungen kann man auch in Städten vornehmen.


Civ2Terrainumwandlung2.png


Legende:
o - Befehl Terraforming bzw. Terrain-Umwandlung
m - Befehl Aufforsten und Sümpfe/Dschungel austrocknen, ausführbar durch alle Siedlereinheiten
i - Befehl Wald roden, Sumpf kultivieren, Dschungel abholzen, ausführbar durch alle Siedlereinheiten


Strategien

  • Im Laufe eines Multiplayerspiels kann es besonders profitabel sein, eine Stadt zu verhügeln. Das heißt, das Gelände, auf dem eine Stadt steht, zu Hügeln zu transformieren. Dies würde nicht nur einen Verteidigungsbonus von 50% wie bei der Verwaldung der Stadt ergeben, sondern eine Steigerung von ganzen 100%, sollte die Stadt auf einem Fluss gegründet worden sein, sind es sogar zusammen 150% Verteidigungsbonus.
Freilich lohnt sich die Verhügelung nicht, wenn die Stadt bereits auf Bergen steht (+200% Verteidigung).
  • Durch die lange Arbeitszeit sollte man, wenn es geht, immer mindestens zwei Ingenieure zugleich eine Terrainumwandlung vornehmen lassen.


Weblinks