Wissenschaftliche Methode (BASE)

Aus CivWiki

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Wissenschaftliche Methode in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Wissenschaftliche Methode.

 

Civ4 button tech Wissenschaftliche Methode.gif Wissenschaftliche Methode
Allgemein
Epoche Industriezeitalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 1809 Civ4Forschung.png
Normal 2700 Civ4Forschung.png
Episch 4050 Civ4Forschung.png
Marathon 8100 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Chemie, Druckerpresse und Astronomie
Führt zu
Einheiten Ballon

„Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.“

Galileo Galilei

Allgemein

Wissenschaftliche Methode ist eine Technologie des Zeitalters Industriezeitalter, die vom Wissenschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 2700 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Wissenschaftliche Methode erschließt das Öl als neuen Rohstoff. Die Große Bibliothek und Klöster werden dadurch überflüssig.

Civilopedia

Schon von jeher verfolgte die Menschheit das Ziel, das sie umgebende Universum verstehen zu können. Die so genannte wissenschaftliche Methode legt in diesem Zusammenhang den Grundstein für die Umsetzung einer Theorie in eine wissenschaftliche Gesetzmäßigkeit. Der erste Schritt auf dem Weg dorthin ist die Erkennung eines Prozesses oder eines Phänomens und das Sammeln entsprechender Informationen. Ausgehend von diesen Daten stellen die Wissenschaftler eine Hypothese über die Arbeitsweise des beobachteten Prozesses auf. Anschließend führen sie eine Reihe von Experimenten durch, um zusätzliche Informationen zu erhalten, die ihre Theorie entweder untermauern oder widerlegen. Kann die Theorie mit den gewonnenen Erkenntnissen koexistieren, so wird sie zur wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeit - was allerdings nicht bedeutet, dass sie unfehlbar wäre, denn viele derartige Gesetze haben sich mit fortschreitender Technologie und neuen Denkansätzen im Nachhinein als falsch erwiesen.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Chemie, Druckerpresse und Astronomie

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben