Kothon (Civ6)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Info

Das griechische Wort "Kothon" bezeichnet ein Trinkgefäß und die runde Form der von den Phöniziern angelegten künstlichen Hafenbecken. Diese gibt es heute noch auf Sizilien, in Tunesien und auf Zypern zu sehen, aber das bekannteste Exemplar dürfte der Kothon von Karthago gewesen sein. Ein Kothon war in zwei Bereiche unterteilt: einen langen, rechteckigen äußeren Hafen für die Handelsschiffe und einen runden inneren Hafen, wo die Kriegsschiffe lagen. Auf den Kais am äußeren Hafen herrschte reges Treiben und es heißt, dass der Kothon von Karthago mehrere Hundert Schiffe gleichzeitig aufnehmen konnte. Nachts wurde die Hafenmündung aus Sicherheitsgründen mit einer eisernen Kette verschlossen. Der innere Militärhafen war gut abgesichert, denn hier wurden die phönizischen Kriegsschiffe gebaut, repariert und ausstaffiert. In der Mitte des inneren Hafens befand sich eine künstliche Insel für den befehlshabenden Admiral. Im äußeren Ring des Militärhafens gab es mit Sicherheit Hellinge für die Schiffe und Vorratslager für das Material, das für die Reparatur und den Bau von Schiffen benötigt wurde. Der Geschichtsschreiber Appian spricht in seiner Beschreibung des militärischen Hafens von Karthago von einer Reihe ionischer Säulen, durch die "er wirkte wie ein durchgehender Säulenvorbau für den Hafen und die Insel'.

Der Kothon war entscheidend für die phönizische Vorherrschaft auf dem Mittelmeer. Schiffe zu bauen und zu warten ist ein kostspieliges Unterfangen, und der Bau dieser ausgefeilten Anlagen belegt, wie wichtig es den Phöniziern gewesen sein muss, die Meere zu dominieren.

Eigenschaft

Ein ausschließlich Phönizien zur Verfügung stehender Bezirk für Marine-Aktivitäten in der Stadt. Ersetzt den Hafenbezirk und ist günstiger im Bau. Muss an Küste oder See-Geländefeldern neben Land gebaut werden. +50% 6prod.png Produktion für Marineeinheiten und Siedler in dieser Stadt. Alle verwundeten Marineeinheiten innerhalb der Stadtgrenzen regenerieren 100 Trefferpunkte pro Runde.

  • Einzigartig für: Phönizien
  • Ersetzt: Hafen
  • Grundkosten: 27 6prod.png
  • Schaltet Gebäude frei:
    • Leuchtturm
    • Seehafen
    • Schiffswerft

3D-Ansicht