Akolyt der Weisung (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Akolyt (civ4 FFH).png Akolyt der Weisung
Geweihte Einheit
Werte
Stärke 3 Civ4Power.png
Bewegung 1 Civ4Fortbewegung.png
Herstellungskosten
Schnell 40 Civ4Produktion.png
Normal 60 Civ4Produktion.png
Langsam 90 Civ4Produktion.png
Episch 120 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien Weisung des Himmels
Gebäude Tempel der Weisung
Religion Die Weisung
Eigenschaften
Startbeförderungen Die Weisung
Heilung I
Fähigkeiten kann keine Geländefelder plündern
verbreitet die Weisung
kann ein großes Kunstwerk erschaffen (+20 Kultur)
Modernisierungen
Modernisierung zu Bekenner der Weisung, Kreuzritter

Allgemeines

Der Akolyt der Weisung startet mit den Beförderungen Heilung I und Die Weisung. Wird er geopfert, erhält die Stadt entweder 20 Kulturpunkte oder sie konvertiert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zur Die Weisung. Der Akolyt der Weisung kann entweder zu einem Bekenner der Weisung oder zu einem Kreuzritter entwickelt werden.

Civilopedia

Der angehende Akolyt wurde alleine von einem Priester auf das Dach des Tempels geführt. Es war ein Ritual, aber eines, das dem Akolyten nicht bekannt war, aber auch ein Test. Unter ihnen lag die Stadt mit ihren emsigen Bewohnern. Händler, Soldaten, Bauern, Arbeiter, Adelige, alle gingen ihrer Beschäftigung nach.

"Sieh hin, mein Sohn," befahl der Priester, "und sage mir, was du siehst."

"Ordnung," antwortete der junge Akolyt ruhig.

Der Priester lächelte. "Wie erkennst du hier Ordnung? Ein jeder folgt seinem eigenen Weg."

"Ordnung erfolgt durch das Gesetz. Da wir dem Kodex von Junil folgen, sind wir in der Lage, miteinander zusammenzuarbeiten. Zivilisation ist der höchste Ausdruck von Ordnung. Jedermann arbeitet für ein höheres Gut ohne es zu kennen, bis auf jene, die dagegen handeln und dafür vom Gesetz gestraft werden."

"Worin besteht die größte Versuchung an einen Gläubigen von Junil?"

"Gnade."

"Warum?"

"Die Kinder der Gnade sind Erlösung und Ungerechtigkeit. Gnade für einen Mörder heißt Geringschätzung des Getöteten, Gnade für den Dieb bedeutet Verarmung für seine Opfer. Die Erlösung ist der Feind der größten Entwicklung, aber auf Vergebung ohne Reue folgt nur zukünftiges Leiden. Jener Bruder, der allen Gnade zu teil werden läßt, sieht Mitleid als seine Stärke. In Wahrheit ist Stolz seine Schwäche und die Samen zukünftigen Unglücks werden in die Gemeinschaft gesät. Denn Gnade muß den Göttern vorbehalten sein."

"Und worin siehst du deine größte Herausforderung?"

"Gehorsam. Unbedingter Gehorsam." Die Befragung war zu Ende, der Akolyt wurde gesalbt und gesegnet und war ab nun Vollmitglied des Ordens.


Aus Kapitel 2 von Gedanken über den Staatskult, vom Älteren Methyl von Luonnatar.

Strategien

Der Akolyt der Weisung stellt die Grundeinheit der Geweihten für Die Weisung dar. Er ist hilfreich als ein früher Heiler und kann später auch weiter entwickelt werden. Durch seine Fähigkeit, ein großes Werk zu schaffen, ist er besonders nützlich bei der Einnahme feindlicher Städte, da dies sofort Revolten beendet. Der Akolyt der Weisung kann auch Die Weisung in andere Städte verbreiten. Bei beiden Aktionen scheidet der Akolyt aus dem Spielverlauf.

Aktualität

FfH2 Version 0.23c