Kapitalgesellschaft

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von Aktiengesellschaft)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Prinzipiell kann mit diesem Begriff entweder das entsprechende Spielkonzept oder aber die Technologie gleichen Namens gemeint sein.


Spielkonzept


Technologien


Civ-Historie

Die industrielle Technologie Kapitalgesellschaft oder Aktiengesellschaft bzw. Großunternehmen gibt es seit dem Klassiker Civilization I im Spiel, aber nicht mehr in Civilization V. In den englischsprachigen Civ-Versionen trägt sie stets die Bezeichnung (The) Corporation. Der Fortschritt hat sehr verschiedene Effekte, welche aber immer mit einer erhöhten Gold-Abschöpfung zusammenhängen. Ab Civilization III erlaubt er unter anderem den Bau der Wall Street. In Civilization IV wird die Kapitalgesellschaft vom Industriezeitalter in die Renaissance verlegt.

Als Spielkonzept gibt es die Kapitalgesellschaften nur in Civilization IV Beyond the Sword. Analog zu den Religionen ist es mit bestimmten Technologien (und Ressourcen) möglich, Kapitalgesellschaften zu gründen, welche einen bestimmten Bonus bringen und welche man mit den Vorständen dieser in anderen Zivilisationen verbreiten kann.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Kapitalgesellschaft in der Wikipedia
Wikipedia FavIcon.png Aktiengesellschaft in der Wikipedia