Astronavigation (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Datei:Civ4 BASE button tech Astronavigation.gif Astronavigation
Allgemein
Epoche Moderne
Werte
Forschungskosten
Schnell 6700 Civ4Forschung.png
Normal 10000 Civ4Forschung.png
Episch 15000 Civ4Forschung.png
Marathon 30000 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Moderne Luftfahrt, Glasfasertechnologie und Robotertechnik

„Wir leben in einem außergewöhnlichen Moment der Erdgeschichte... Zum ersten Mal ist eine Art dazu in der Lage, sich selbst auszulöschen. Aber dies ist auch das erste Mal, dass eine Art dazu in der Lage ist, zu den Planeten und den Sternen zu reisen.“

Carl Sagan (1934-1996), "Pale Blue Dot"

Allgemein

Astronavigation ist eine Technologie des Zeitalters Moderne, die vom Wissenschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 10000 Civ4Forschung.png.

Strategie

erlaubt das Projekt Marsmission.

Civilopedia

Der Ausdruck Astronavigation bezieht sich auf die Navigationstechniken von Raumfahrzeugen auf interplanetaren oder interstellaren Reisen. Die Grundlagen des interplanetaren Raumflugs wurden Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt. Die erste planetare Sonde, die einen anderen Planeten erreichte, war die Venera-1, mit der 1961 ein Vorbeiflug an der Venus gelang. Anschließend erkundeten Vega-, Viking- und Mariner-Sonden das innere Sonnensystem. Auf eine "große Tour" in das äußere Sonnensystems wurden die Voyer-Sonden ausgeschickt.

[TAB]Die bemannte Raumfahrt setzt eine deutlich komplexere Technik voraus, als sie beim Ausschicken von Aufklärungssatelliten oder dem Absetzen von Roboterfahrzeugen auf anderen Planeten zum Einsatz kommt. Zahlreiche zusätzliche Probleme müssen gelöst werden, beispielsweise müssen die menschlichen Grundbedürfnisse an Nahrung, Sauerstoff und Wasser zu jedem Zeitpunkt einer Reise und einer Planetenmission in irgendeiner Form bereitgestellt werden.

[TAB]Die Astronavigation repräsentiert die Entwicklung eines schnellen und sicheren bemannten interplanetaren Raumflugs und die technischen Mittel zum Bau einer kleine Kolonie auf einer anderen Welt. Sie repräsentiert zudem die Entwicklung des politischen Willens, diese Ziele zu erreichen. Das Apollo-Program verwendete beispielsweise eine Technik der Serienfertigung, um in einer Zeitepoche Männer zum Mond zu schicken, in der auch zahlreiche soziale und internationale Konflikte um öffentliche Gelder und Aufmerksamkeit konkurrierten. Der ökonomische, politische und militärische Wettbewerb gegen die Sowjets spornte im Kalten Krieg die Vereinigten Staaten dazu an, das vorhandene technische Wissen für die Raumfahrt anzuwenden.

[TAB]Es ist heute nicht abzusehen, welche Ereignisse die Menschheit letztlich dazu veranlassen könnten, eine interplanetare oder interstellare Kolonisation zu betreiben. Oft wird vermutet, dass die Menschheit aufgrund natürlicher oder künstlich ausgelöster ökologische Katastrophen eines Tages dazu gezwungen sein könnte.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Moderne Luftfahrt, Glasfasertechnologie und Robotertechnik

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben