Diskussion:Pikenier (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Lemming 12:12, 25. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Kontrollator,

Du weißt, ich schätze Deine unermüdliche Arbeit hier in der Wiki, allerdings ist mir bei den letzten Einheiten Pikenier der Malakim_(Civ4 FFH), Pikenier der Infernal_(Civ4 FFH) und Pikenier der Illians_(Civ4 FFH) wieder mal aufgefallen, dass diese sich fast überhaupt nicht unterscheiden. Genaugenommen unterscheiden sie sich nur durch "Spezialeinheit für", bzw. eine Startbeförderung einer der Einheiten und das jeweilige Icon.
Daher würde ich vorschlagen, solche Einheiten in einem Artikel zusammenzufassen (z.B. im Artikel der Grundeinheit), und dort übersichtlich die Unterschiede der Spezialeinheiten zur Grundversion anzugeben. Unter den anderen Namen kann man dann ja Verweise auf den Artikel der Grundeinheit einrichten. Sonst erhalten wir nämlich eine Unmenge gleichartiger Artikel mit wenig Textinhalt (abgesehen von der Box rechts), die sich kaum unterscheiden.
Was hältst Du davon?

-- Lemming 12:12, 25. Jun. 2007 (CEST)

Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Kontrollator 12:37, 25. Jun. 2007 (CEST)

ja ich habe darüber nachgedacht, habe es aber verworfen, weil ich nicht wusste wie ich das anstellen soll.

Ich habe dann entschieden mich mit dem Problem zu befassen wenn die Einheitenseite fertig ist, komplett mit bildern.

Grundsätzlich hatte ich aber den Gedanken gefasst die alphabetische Aufstellung der Einheiten so wie sie jetzt ist zu belassen. Die links der spezialeinheiten müssen ja nicht auf einen extra Artikel verweisen.

Bei den links mit Bildchen weiter oben bin ich ein bisshen unglücklich. einerseits wollte ich dort nur die Grundeinheiten darstellen, was andererseits aber auch schade ist weil viele spezialeinheiten haben schöne Buttons, die ich eigentlich auch zeigen möchte.

Grundsätzlich habe ich aber das Problem verschoben bis zur fertigstellung der seite.

Aber wenn du mir dabei hilfst könnte ich mich ja wieder daran machen

Was machen wir eigentlich, wenn später wenn der mod nahezu fertig ist die einheiten soweit verändert werden das ein eigener Artikel wieder gerechtfertigt ist? Das ist ja nicht unmöglich

Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Lemming 12:41, 25. Jun. 2007 (CEST)

Wenn die Einheiten sich derartig verändern sollten (was ich eigentlich nicht glaube), kann man für sich die Weiterleitungen ja wieder in "normale" Artikel zurückverwandeln.
Ich werd' mal schauen, ob mir heute Abend etwas einfällt, wie man die Unterschiede zwischen den Einheiten in einer Tabelle auf der Seite der Grundeinheit darstellen könnte.

Re: Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Kontrollator 14:34, 25. Jun. 2007 (CEST)

also wenn sich die Artikel nochmal ändern, man dann wieder einen normalen Artikel daraus machen will, dann ist es aber ziemlich deprimierend wenn man dann die Artikel wieder neu erstellen muss.

ich denke man sollte eine Sicherheitskopie von den Artikeln machen für denn fall das man sie noch benötigt.


wie soll das mit der Tabelle funktionieren?

Re: Re: Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Lemming 18:21, 25. Jun. 2007 (CEST)

Die Artikel dann "wieder" anzulegen ist doch kein Aufwand: man kopiert einfach den Inhalt der Seite der Grundeinheit, schmeißt den überzähligen Schrott raus und passt dann eben die Box noch ein wenig an.

Re: Re: Re: Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Kontrollator 19:17, 25. Jun. 2007 (CEST)

naja mir wäre das im fall des Falles zuviel Arbeit, die ich ja dann schon mal gemacht habe und dann ein weiteres mal machen müsste.

Da wäre es mir lieber man speichert die seite irgendwie zwischen, bis in ca einem jahr die Modifikation fertig ist.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Lemming 20:12, 25. Jun. 2007 (CEST)

Wieso zuviel Arbeit? :duno: Einfach die Sammelartikel erstellen, bevor man die Einzelartikel erstellt. Oder bist du schon mit allen Einheiten durch?

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Kontrollator 20:17, 25. Jun. 2007 (CEST)

Sammelartikel :duno:

Was soll das sein? :look: nein ich bin noch nicht mit allen einheiten durch, eine spalte fehlt noch.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Lemming 21:16, 25. Jun. 2007 (CEST)

Lesen hilft. :D:

=Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gleichartige Einheiten mit Minimalunterschieden -- Kontrollator 21:18, 25. Jun. 2007 (CEST)=

Lemming du bist gemein :nie:

Da stehe ich mal auf dem schlauch und du mahcst dich lustig :blaw:

Sammelartikel - Tabelle -- Lemming 21:17, 25. Jun. 2007 (CEST)

Schau' Dir einfach mal den Pikenierartikel an. Sowas in der Art habe ich gemeint (Über das genaue Layout kann man ja reden... :;):.

Re: Sammelartikel - Tabelle -- Kontrollator 21:25, 25. Jun. 2007 (CEST)

Das ich finde das sieht gut aus :top:

da hab sogar ich jetzt im moment keine weiteren Änderungsvorschläge :D außer der weißen farbe natürlich :D