Diskussion:Tribok (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plural von Tribok -- Harleen 22:57, 22. Jul. 2007 (CEST)

Wie ist eigentlich der korrekte Plural von Tribok? Als ich den Text verfasst habe, bin ich von Triboke ausgegangen. Jetzt habe ich beim Artikel Kanone_(Civ4) der Einheitlichkeit zuliebe Triböke zu Triboke geändert. Aber ob's richtig ist... In der Zivilopädie wird Triboken als Mehrzahl genommen, aber einer Übersetzung, die die 'Elektrizität' verbrochen hat, traue ich nicht. Bei Wiktionary und canoo ist der Tribok nicht verzeichnet. Wikipedia bezeichnet das Teil als Trebuchet und drückt sich dadurch um die Problematik. Einen Duden besitze ich nicht. Eine Google-Suche lieferte für alle drei Varianten (Triboke, Triböke, Triboken) zwischen 900 und 1000 Treffer.

-- Shakka 02:29, 23. Jul. 2007 (CEST)

Da Tribok mit einem langen 'o' gesprochen wird, ist Triboke richtiger als Triböke. Triböke wäre eine Abwandlung von Triböcke. Dann wäre das o aber im Singular kurz.

Triboks klingt aber auch nicht schlecht und liefert bei Google über 2000 Ergebnisse. Genitive inklusive.

Re: -- Lemming 12:25, 23. Jul. 2007 (CEST)

Ich denke auch, "Triboke" ist richtig. "Triboks" wäre wohl eher ein englischer Plural.

Re: Re: -- Harleen 15:36, 23. Jul. 2007 (CEST)

Gut, dann lasse ich es jetzt bei Triboke und werde das in anderen Artikeln so korrigieren, falls ich dort nochmal über eine der anderen Varianten stolpern sollte. Zumindest, bis jemand überzeugende Gegenargumente liefert oder ich den Tribok in einem Wörterbuch finde (Duden kennt's nicht).