Druckerpresse (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Druckerpresse in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Druckerpresse.

 

Civ4 button tech Druckerpresse.gif Druckerpresse
Allgemein
Epoche Renaissance
Werte
Forschungskosten
Schnell 1608 Civ4Forschung.png
Normal 2400 Civ4Forschung.png
Episch 3600 Civ4Forschung.png
Marathon 7200 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Maschinen, Alphabet und Papier
Führt zu

„Was das Schießpulver für den Krieg war, ist die Druckerpresse für den Geist.“

Wendell Phillips

Allgemein

Druckerpresse ist eine Technologie des Zeitalters Renaissance, die vom Wissenschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 2400 Civ4Forschung.png.

Strategie

Druckerpressen erhöhen die Goldproduktion von Gemeinden und Dörfern.

Civilopedia

Das Prinzip des Druckens selbst ist nicht unbedingt kompliziert, dennoch beinhaltet die Massenproduktion gedruckter Schriftstücke ein hohes Maß an Komplexität. Die Mitte des 15. Jahrhunderts von Johannes Gutenberg erfundene frühe Druckpresse besaß eine flache Mulde mit in Tinte getauchten beweglichen Lettern: Das Papier wurde über eine dieser Lettern platziert, die Letter wurde niedergedrückt und die Tinte blieb auf dem Papier haften. Zwar stellte diese Methode eine deutliche Verbesserung gegenüber den traditionellen Vervielfältigungsmethoden dieser Zeit dar (alle Schriftstücke mussten akribisch von Hand abgeschrieben werden), dennoch ging dieser Prozess nur sehr langsam vonstatten. Um 1800 wurde die erste Zylinderpresse erfunden, gefolgt von der großen und enorm schnellen Rotationspresse.

Heutzutage übernehmen Computer die Aufgabe dieses Handwerks. Das so genannte Desktop Publishing revolutionierte die Erstellung gedruckter Schriftstücke, nicht nur im Hinblick auf die Geschwindigkeit und Genauigkeit, sondern auch durch die Möglichkeit, Drucksachen in Massenproduktion anfertigen zu können, ohne Jahre darauf verwenden zu müssen, das Handwerk zu erlernen.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Maschinen, Alphabet und Papier

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben