Frauenwahlrecht (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Frauenwahlrecht in Civ 1.
Für das gleichnamige Wunder in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Frauenwahlrecht.


Frauenwahlrecht
Frauenwahlrecht
Baukosten 600 Produktionsschild
Unterhaltskosten 0 Dollar
Voraussetzungen Industrialisierung
Auswirkungen - 1 Civ1Discontent.png pro abwesende Militäreinheit in allen Städten
Veraltet durch -

Das Frauenwahlrecht ist in Civilization I eines der Weltwunder des Industriezeitalters und macht Bürger in den eigenen Städten zufrieden.


Voraussetzungen und Kosten

Um es errichten zu können, muss man die Technologie Industrialisierung erforscht haben. Die Baukosten betragen 600 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

  • Durch das Frauenwahlrecht wird in allen Städten des Besitzers dieses Weltwunders die Unzufriedenheit, welche durch abwesende Einheiten entsteht, um ein Civ1Discontent.png pro abwesende Einheit gesenkt.
  • Damit hat dieses Weltwunder freilich nur einen Effekt unter der Regierungsform Republik und Demokratie, in denen es solche "Kriegsunzufriedenheit" gibt.
In einer Republik gibt es mit dem Frauenwahlrecht somit gar keine Unzufriedenheit durch abwesende Einheiten mehr, in Demokratien immerhin noch einen Civ1Discontent.png pro abwesende Einheit.


Spezielle Taktiken

Eines der begehrteren Weltwunder, ideal für kriegführende Republiken und Demokratien. Kommt man nicht an das Frauenwahlrecht, wäre für eine kriegerische Spielweise wohl der Kommunismus besser.


Civilopedia

Nach vielen Jahren des Kampfes erreichten die Frauen in den Vereinigten Staaten das Wahlrecht, als 1920 die 19. Ergänzung zur Verfassung der USA angenommen wurde. Die Gewährung des Frauenwahlrechts wurde durch die hervorragenden Leistungen der Frauen in traditionellen Männerberufen während des 1. Weltkriegs beschleunigt. In Großbritannien erhielten die Frauen 1928 das volle Wahlrecht. Seitdem haben sie dieses Recht in den meisten Ländern der entwickelten Welt durchgesetzt.


Änderungen durch die Erweiterungen