Fregatte (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert Fregatten in Civ 1.
Für Fregatten in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Fregatte.


Fregatte
Fregatte
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 40 Produktionsschild
Voraussetzungen Magnetismus
Veraltet durch Industrialisierung
Besonderheiten Kann vier Landeinheiten transportieren.
Gefechtswerte
Angriff 2
Verteidigung 2
Geschwindigkeit 3

Fregatten sind in Civilization I recht schnelle, kampfbefähigte Marineeinheiten, die zugleich dem Transport von Landeinheiten dienen. Sie verlieren erst ihren Wert, sobald modernere Transportschiffe zur Verfügung stehen. An Kampfkraft sind sie allerdings Panzerschiffen erheblich unterlegen. Fregatten sind die mordernsten Marineeinheiten, die Barbaren zur Verfügung stehen.


Voraussetzungen und Kosten

Um Fregatten bauen zu können, muss man die Technologie Magnetismus erforscht haben.
Die Baukosten betragen 40 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Spezielle Taktiken

  • Beliebte Taktik war die Einrichtung von Schiffsbrücken, bei denen Transportschiffe so im passenden Abstand auf See positioniert wurden, dass die Einheiten von einem Schiff auf das nächste Umgeladen werden konnte, und somit eine Truppenverlegung auf den anderen Kontinent innerhalb nur einer Runde möglich war.


Civilopedia

Fregatten waren große und starke, militärischen Zwecken dienende Segelschiffe, die entwickelt wurden, um mehrere Rollen in der Kriegsmarine erfüllen zu können. Sie wurden zur Aufklärung für die Linienschiffe der Hauptflottenkräfte und für Überfälle auf feindliche Schiffe eingesetzt. Die Fregatte war stark genug, um die meisten ihrer potentiellen Gegner zu besiegen, und gleichzeitig war sie schnell genug, um Schiffen zu entkommen, die stärkere Kanonen hatten. Aufgrund ihrer Schnelligkeit und Stärke wurden Fregatten auch häufig in Kriegszeiten zum Begleitschutz für Schiffe der Handelsmarine eingesetzt, die Truppen und Ausrüstungen beförderten. Die Fregatte war das beherrschende Kriegsschiff, bis Panzerschiffe zur Verfügung standen.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.