Großer Eifer (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Civ4FFH ardor.jpg Großer Eifer ist der Weltzauber der Grigori.

Auswirkung

Das Wirken des Weltzaubers setzt den Zähler für die Großen Persönlichkeiten für jede Stadt zurück.

Strategien

Es ist eine eher spätere Verwendung dieses Weltzaubers anzuraten. Denn erst wenn möglichst jede Stadt 1-2 Große Persönlichkeiten produziert hat, kann man die Vorteile maximieren.

Es kann aber auch schon am Anfang ratsam sein, auf viele Abenteurer oder sogar Forscher zu setzen, um bestimmte Schlüsseltechnologien als erster zu erreichen. Religionstechnologien können grundsätzlich nicht von den Grigori erforscht werden und sind maximal über das Netzwerk der Augen und Ohren zu beschaffen. Es bieten sich aber andere Wunder noch an bzw. schon eine früher Ansiedlung Großer Persönlichkeiten. Der Nutzen ist allerdings sehr spielabhängig.