Keramik (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Keramik, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Keramik.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Keramik
Keramik
Zeitalter Antike
Erfordert:Führt zu:
LandwirtschaftKalender
Schrift
Segeln
Forschungskosten
Schnell 23 5forsch.png
Standard 35 5forsch.png
Episch 53 5forsch.png
Marathon 105 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten
Gebäude Kornspeicher 
Schrein 
Maya symbol civ5.pngPyramide Nur in Gods & Kings
Wunder

"Sagt denn der Ton zu dem Töpfer: Was machst du mit mir?"
- Die Bibel, Jesaja 45,9

Allgemein

Die Keramik ist eine frühe Technologie der Antike.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Keramik ist die älteste und nützlichste aller Kunstformen. Bei der Keramik werden Gegenstände aus Ton geformt und dann in einem Ofen extrem hohen Temperaturen ausgesetzt. Dadurch wird der Werkstoff sehr spröde, aber auch luftdicht und kann weder korrodieren noch oxidieren, verrotten oder anderswie verfallen, anders als Gegenstände aus Metall, Holz oder Stoff. Zu den frühesten Keramikgegenständen zählen Fässer und Gefäße, um Flüssigkeit oder Getreide zu lagern, aber auch Kochgegenstände wie Töpfe, Schüsseln, Teller und Becher.

Die älteste gefundene Keramik ist Steingut und etwa 9.000 Jahre alt. Diese Art von Töpferware ist porös und muss durch eine dünne Schicht eines wasserdichten Materials geschützt oder glasiert werden. Steingut ist extrem haltbar und wird auch heute noch häufig verwendet. Eine andere Keramikart ist Steinzeug, bei der das Material bei sehr hohen Temperaturen "gebacken" wurde, bis der Ton "gesintert" ist und glasartig geworden ist. Diese Methode wurde um 1400 v. Chr. in China entdeckt. Um das 6. Jahrhundert n. Chr. wurde ebenfalls in China die Porzellanherstellung entwickelt. Porzellan ist dem Steinzeug sehr ähnlich (eine Abgrenzung der beiden Materialien voneinander ist umstritten), aber Porzellan ist üblicherweise durchscheinender und feiner gearbeitet.


Civ5-Historie

Der Schrein wird erst mit der Erweiterung Gods & Kings in das Spiel eingeführt. Den Bau des Pyramide erlaubt die Keramik nur den Maya, welche wiederum nur in der Erweiterung Gods & Kings vorhanden sind.

Ansonsten sind bei der Keramik keine Unterschiede in ihren Merkmalen zwischen der Grundversion und den beiden Erweiterungen festzustellen.