Kreuzer (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Kreuzer in Civ 1.
Für Kreuzer in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kreuzer.


Kreuzer
Kreuzer
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 80 Produktionsschild
Voraussetzungen Verbrennungsmotor
Veraltet durch -
Besonderheiten Kann zwei Seefelder weit sehen.
Gefechtswerte
Angriff 6
Verteidigung 6
Geschwindigkeit 6

Kreuzer sind in Civilization I die schnellsten Marineeinheiten. Sie sind nach den Schlachtschiffen die zweitstärksten Marineeinheiten und hervorragend zu schnellen Angriffen geeignet.


Voraussetzungen und Kosten

Um Kreuzer bauen zu können, muss man die Technologie Verbrennungsmotor erforscht haben.
Die Baukosten betragen 80 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Spezielle Taktiken

  • Kreuzer sind sehr schnell und daher gut für überraschende Angriffe, insbesondere auf Transportschiffe, geeeignet.
  • Mit Kreuzern können auch Einheiten auf Küstenfeldern und in Hafenstädten angegriffen werden.


Civilopedia

Der Kreuzer ist das moderne Äquivalent der Fregatte. Obwohl er viel stärker als sein segelnder Vorgänger ist, wird auch er hauptsächlich zu Überfällen und für den Begleitschutz eingesetzt. Wie das Schlachtschiff kann er Landziele von See aus bombardieren, jedoch mit viel geringerer Schlagkraft. Im Vergleich zum Schlachtschiff ist er viel billiger und auch schneller. Kreuzer können im Seegefecht Schlachtschiffen nicht unbedingt standhalten, doch sind sie immer noch für die Aufklärung und den Angriff auf Transportschiffe ohne Begleitschutz gut.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.