Landwirtschaft (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 button tech Landwirtschaft.gif Landwirtschaft
Allgemein
Epoche Antike
Werte
Forschungskosten
Schnell 40 Civ4Forschung.png
Normal 60 Civ4Forschung.png
Episch 90 Civ4Forschung.png
Marathon 180 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Führt zu

„Nassen Sommer kann auch der Herbst nicht trocknen.“

Bauernregel

Allgemein

Landwirtschaft ist eine Technologie des Zeitalters Antike, die vom Wachstumsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 60 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Landwirtschaft ermöglicht Ihren Bautrupps den Bau von Bauernhöfen (allerdings ausschließlich in der Nähe von Flüssen und Seen und nur bis zur Entdeckung der öffentlichen Verwaltung).

Civilopedia

Unter dem Begriff "Landwirtschaft" wird die Kultivierung der Erde, das Ausbringen der Saat und die Ernte der Feldfrüchte zusammengefasst. Die Entwicklung der Landwirtschaft war zweifelsfrei eine wichtige Grundlage für die Entstehung der Zivilisation, da Dörfer und Städte ohne eine wie auch immer geartete Landwirtschaft nicht denkbar gewesen wären.

Der Anbau von Kulturpflanzen nahm mit verschiedenen Getreidearten bereits um 6000 vor Christus seinen Anfang. Getreide war ein außerordentlich vielseitiges Nahrungsmittel, das zu Mehl verarbeitet oder an das Vieh verfüttert werden konnte. Darüber hinaus konnte es monatelang gelagert werden, ohne zu verderben.

Im Laufe der Zeit entstanden verschiedene Werkzeuge für den Anbau und die Verarbeitung des Getreides. Während die Sichel die Ernte des reifen Getreides erleichterte, verwendete man Mühlen, Mörser und Stößel, um das Getreide zu mahlen und anschließend in Töpfen zu lagern. Später ermöglichten Düngemittel und Bewässerungssysteme größere Ernten und verringerten so die Gefahr von Hungersnöten.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben