Maschinen (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Maschinen, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Maschinen.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Maschinen
Maschinen
Zeitalter Mittelalter
Erfordert:Führt zu:
GildenDruckerpresse
Maschinenbau
Forschungskosten
Schnell 325 5forsch.png
Standard 485 5forsch.png
Episch 728 5forsch.png
Marathon 1455 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Armbrustschütze 
England symbol civ5.pngLangbogenschütze 
China symbol civ5.pngZhugenu-Schütze 
Gebäude
Wunder Eisenhütte 
Modernisierungen BrasilienBrasilholzlager Nur in Brave New World
Bonus schnellere Fortbewegung auf Straßen

„Die Presse ist das beste Instrument, den Geist des Menschen zu erleuchte und ihn als rationales, moralisches und soziales Wesen zu verbessern.“
- Thomas Jefferson

Allgemein

Maschinen ist eine späte Technologie des Mittelalters.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Eine Maschine ist ein Gerät mit beweglichen Teilen (zumindest in der vorelektronischen Zeit), die Energie nutzt, um Arbeiten zu verrichten. Eine Druckerpresse ist ebenso eine Maschine wie ein Webstuhl, eine Uhr und natürlich eine Wassermühle. Das Meistern von Maschinen erfordert Fähigkeiten in Design und Ingenieurwissenschaft, doch ebenso die Fähigkeit, Maschinenteile in exakten Abmessungen anzufertigen. Eine Dampfmaschine wird undicht sein, wenn sie schlecht zusammengebaut wird - und das auch nur, wenn sie nicht vorher explodiert. Das frühe Maschinenzeitalter war eine gefährliche Zeit, um in der Nähe von Maschinen zu arbeiten. Wenn einen die Dämpfe nicht umbrachten, hatte man gute Chancen, verbrüht, in die Maschine gezogen oder in Stücke gerissen zu werden.

Andererseits errang eine Zivilisation, wenn sie erst komplizierte Maschinen zu meistern verstand, ungeheuren Wohlstand und Macht. Großbritannien stürzte sich schnell in die Industrielle Revolution und so konnte die kleine Insel den Welthandel fast drei Jahrhunderte lang dominieren.


Civ5-Historie

Die Maschinen erlauben in der Grundversion auch den Bau der Waffenkammer. Das Brasilholzlager ist zusammen mit Brasilien nur mit der Erweiterung Brave New World Bestandteil des Spiels.

Ansonsten sind bei dem Fortschritt Maschinen keine Unterschiede in seinen Merkmalen zwischen der Grundversion und den beiden Erweiterungen festzustellen.